Martina Wiemer (links) lässt Jung und Alt in Märchenwelten eintauchen wie hier bei den Kulturlotsen. Am morgigen Sonntag lädt sie zu einer Märchenreise im Kurpark ein. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kur und Bäder GmbH erweitert Angebot / Märchenreise im Kurpark mit Martina Wiemer feiert morgen Premiere

Bad Dürrheim (rtr). Um der steigenden Nachfrage nach besonderen und historischen Stadtführungen nachzukommen, erweitert die Kur und Bäder GmbH das Angebot. Bereits am morgigen Sonntag feiert die "märchenhafte Kurparkführung" Premiere.

Vor allem Gruppen würden gerne historische Stadtführungen buchen, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, Markus Spettel. Darunter auch Betriebe aus der Region, die den Erlebnischarakter einer solchen Führung schätzten. Aber auch bei den Übernachtungsgästen seien die Führungen beliebt. Grund genug für die Kur und Bäder GmbH, in den kommenden Monaten das Angebot zu vergrößern.

Bislang führte Sylvia Speichinger die Gruppen durch Bad Dürrheim in der Rolle als Badedienerin aus dem Jahr 1900 und gab den Teilnehmern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Einblick in den damaligen Badebetrieb und die Salzgewinnung in Bad Dürrheim. Aus zeitlichen Gründen werde Sylvia Speichinger dieses Engagement aufgeben, bedauert Spettel. Doch mit Martina Wiemer aus Donaueschingen sei bereits jemand Neues gefunden. Sie werde am morgigen Sonntag Jung und Alt auf eine Märchenreise mit im Kurpark nehmen (siehe Infokasten).

"Darauf freue ich mich sehr", meint die 57-jährige Wiemer und schwärmt vom "schönen Kurpark". Über den Sommer hinweg soll es monatlich eine solche Märchenreise im Kurpark geben. Auch bei den Kulturlotsen hatte sie schon ein entsprechendes Angebot im vergangenen Jahr gestaltet. Die Kinder waren begeistert. In Donaueschingen bietet Wiemer seit etlichen Jahren historische Stadtführungen an. Ebenfalls eine historische Stadtführung wird sie ab September in Bad Dürrheim leiten. Dann schlüpft sie in die Rolle des Fräulein Schmid aus Berlin im Jahr 1920, die schon mehrmals in Dürrheim war und das Kurleben hier schätzt. So kann sie den Gästen Humorvolles über Anwendungen, Kurschatten und Besonderheiten der Kurstadt erzählen. Die erste Führung wird am Sonntag, 20. September, sein. Im monatlichen Abstand, jeweils an einem Sonntagabend, folgen weitere.

Wie Spettel informiert, sei die Kur und Bäder GmbH auch schon im Gespräch mit zusätzlichen potenziellen Stadtführern. Interessenten könnten sich auch gerne bei der Kurverwaltung melden.

Das vergrößerte Angebot werde dann in einem Prospekt zu historischen und besonderen Stadtführungen in Bad Dürrheim festgehalten, mit dem auch geworben werden könne. Ein Thema könnten auch Führungen mit kulinarischem Schwerpunkt sein, verweist Spettel auf zusätzliche Möglichkeiten.

Eine "märchenhafte Kurparkführung" bietet die Kur und Bäder GmbH am morgigen Sonntag an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Club-Infopunkt im Kurpark. Durch das gemeinsame Erleben und den Umgang mit Naturmaterialien werden Geschichten und Märchen lebendig. Kinder werden zu Märchenhelden und müssen gemeinsam Aufgaben lösen, um in der Welt der Märchen zu bestehen. Tickets gibt es im Vorverkauf im Haus des Gastes, vier Euro pro Person, zwei Euro mit Club-Gästekarte, zwei Euro für Kinder bis 16 Jahren.