Ostbaarschule zeigt "Reise um die Welt"

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Heute in Australien, morgen in Afrika, am nächsten Tag nach Asien . . .  Die Schülerinnen und Schüler der Ostbaarschule reisten in fünf Tagen um die ganze Welt. So lautet auch das Motto ihrer Projektwoche, in der sie sich mit allen fünf Kontinenten beschäftigten. Die Mädchen und Jungen aus den Klassen eins bis drei saßen jeden Tag in kleinen Gruppen in einem anderen Klassenzimmer, in dem sie alles über die Länder erfuhren, die sich auf den jeweiligen Kontinenten befinden.

Beim Aufenthalt in Afrika lernten sie die Tiere kennen, die dort in der Wildnis leben. In Asien angekommen, ging es "ins Land des Lächelns". Die Kinder erfuhren, wo welche Gewürze wachsen und was die Menschen dort am liebsten kochen. Sie probierten Qi Gong aus, tanzten einen Fächertanz und kamen durch meditative Klänge zur Ruhe. Alles über die Indianer lernten die Mädchen und Jungen natürlich in Amerika. Welche Sehenswürdigkeiten es in Australien gibt, konnten sie auch erleben. Ebenso, welche Tiere da beheimatet sind. Die wurden aus Papier ausgeschnitten und sorgfältig ausgemalt. Wieder in Europa zurück, wurden auf der Landkarte sechs Länder aufgesucht und dazu die passenden Flaggen präsentiert. Festgehalten wurde, was in jedem Land typisch ist. So bastelten die Kinder unter anderem aus Zahnstochern und Lakritz-Bonbons den Eifelturm, und ein französischer Tanz wurde auch einstudiert.

Alles, was die Kinder über die Kontinente und deren Länder erfahren haben, dokumentierten sie mit Bildern und Texten. Ihre Arbeiten werden heute beim Schulfest gezeigt Die Eltern sorgen für Speisen und Getränke, der Oberbaldinger Musikverein für die musikalische Unterhaltung. Beginn ist um 14 Uhr.