Mit Liedern und Tänzen ihrer Heimat, der Baar, begeistern die Mitglieder des Trachtenvereins Bad Dürrheim heute Abend um 20 Uhr im Kurhaus die Besucher des letzten Heimatabends in diesem Jahr: Foto: Markus Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenverein bekommt Unterstützung vom Musik- und Trachtenverein Öfingen.

Von Markus Diebold .

Bad Dürrheim. Ein Zusammenspiel wie es schon seit längerem nicht mehr gegeben hat, können einheimische und Gäste der Kur- und Bäderstadt beim letzten Heimatabend des Trachtenvereins Bad Dürrheim am heutigen Donnerstag um 20 Uhr im Kurhaus Bad Dürrheim erleben. Als Gäste konnte der Musik und Trachtenverein aus dem Nachbarschaftlichen Öfingen gewonnen werden, was schon im Vorfeld verspricht, ein besonders musikalischer und heiterer Abend zu werden.

Nachdem der Sommer doch relativ mau ausfiel, möchten die Trachtentänzer und Sänger des Bad Dürrheimer Traditionsvereins ihre Gäste auf einen hoffentlich goldenen Herbst einstimmen. Neben den traditionellen Dürrheimer Liedern, die auch von vielen älteren Einwohnern mitgesungen werden können, wird es auch eine Reihe herbstlicher Lieder geben. Auch bei den Tänzen ist das Programm voll auf den Herbst ausgelegt.

Einige der Tänze werden vom Musik- und Trachtenverein Öfingen begleitet, andere natürlich von der vereinseigenen Musikgruppe wie in gewohnter Form.

"Alles in allem verspricht es wieder, ein toller Heimatabend zu werden", ist sich die Vorsitzende des Trachtenvereins Bad Dürrheim, Monika Duffner sicher. "Wir würden uns besonders freuen wenn viele einheimische Bürger den Weg ins Kurhaus finden würden, aber auch alle anderen Gäste sind uns willkommen. Über rund zwei Stunden hinweg präsentieren wir gerne unsere Heimat und unser Brauchtum", so Duffner weiter. Beginn des Heimatabends ist am heutigen Donnerstag um 20 Uhr im Kurhaus von Bad Dürrheim.