Freuen sich über das Jubiläum der Vorsorge- und Rehabilitationsfachklinik Hänslehof in Bad Dürrheim (von links): Siglinde Schreijäg, Annabelle Dannecker, Aline Schreijäg de Ortiz und Franz Schreijäg. Foto: Hänslehof Foto: Schwarzwälder-Bote

Reha-Klinik: "Seit vielen Jahren 100-Prozent-Belegung" / "Jubiläum" wird gedacht

Die Fach-Klinik Hänslehof für Eltern-Kind/Familien-Rehabilitation kann in diesem Jahr in Bad Dürrheim auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken.

Bad Dürrheim. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1996. Damals wurde das ehemalige Vier-Sterne-Hotel durch die Familie Schreijäg erworben. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen konnte im Januar 1997 eine der modernsten Vorsorge- und Rehabilitationskliniken für Eltern und Kind im Süden Deutschlands ihre Pforten öffnen.

Ein ständiges Weiterentwickeln hat die Klinik zu einer der führenden Einrichtungen ihrer Art werden lassen. Neben den Indikationen wie Haut-, Stoffwechsel- Atemwegserkrankungen und Krankheiten der Verdauungsorgane werden Eltern insbesondere bei psychosomatischen Erkrankungen medizinisch und therapeutisch begleitet. Schwerpunkte sind dabei unter anderem Erschöpfungszustände, Angststörungen, Burn-out Symptomatik, Migräne und Mobbing. Die maßgeblichen Indikationen bei Kindern sind unter anderem Entwicklungsstörungen, psychische Störungen, Verhaltensbesonderheiten wie ADS und ADHS und Krankheiten im Zusammenhang mit der Ernährung.

Ein Team mit über 130 Mitarbeitern kümmert sich um das Wohl der über 250 Patienten. Mehrere festangestellte Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Gesundheits- und Krankenpfleger, Psychologen, Sozialpädagogen und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen sichern die Versorgungsqualität.

Rückblickend betrachtet, so die beiden Geschäftsführer Siglinde und Franz Schreijäg, war der Anfang alles andere als einfach. Die Eröffnung der Klinik sei mit der größten Krise in der Branche zusammengefallen. Die Kostenträger – Krankenkassen und Rentenversicherungsträger – mussten ihre Reha-Budgets deutlich reduzieren. Diese schwierigen Startbedingungen waren aber gleichzeitig auch eine Chance, um sich mit einer modernen Klinik am Markt neu zu platzieren. In den folgenden Jahren, haben sich die politischen Rahmenbedingungen zum Positiven gewandelt, so die Klinikleitung. Maßgebliche gesetzliche Änderungen seien zugunsten der Familien vorgenommen worden. Es sei der Fach-Klinik Hänslehof gelungen, bereits nach kurzer Zeit eine gute Belegung zu erreichen. Seit vielen Jahren nun sei die Klinik ganzjährig zu 100 Prozent belegt. Auch für das laufende Jahr gebe es nur noch wenige freie Plätze.

Franz Schreijäg konnte durch seine Tätigkeit in verschiedenen Gremien des Landesverbandes der Kliniken in privater Trägerschaft Baden Württemberg (Präsidiumsmitglied) und des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken, Berlin, als Mitglied im Mitgliederrat und damit als Vertreter des Landesverbandes im Bundesverband und in zahlreichen Fachausschüssen an vorderster Front mitgestalten und damit die Bedeutung der stationären Vorsorge- und Rehabilitation für Eltern und Kind den politisch Verantwortlichen näher bringen. Auch als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Freiburg wird Schreijäg seiner Arbeitgeberverantwortung gerecht.

Siglinde Schreijäg kümmert sich mit großem Engagement um die Versorgungsbereiche und damit um die Qualitätsmerkmale der Einrichtung und der Außenwirkung der Klinik. Wie ein roter Faden zieht sich ihr Anspruch an eine gehobene Ausstattung durch die gesamte Klinik. Als Mitglied im Bad Dürrheimer Klinikforum engagiert sie sich außerdem für die örtlichen Belange und pflegt die guten Beziehungen zu den Kliniken vor Ort.

"Im Jubiläumsjahr stehen nun Veränderungen in den Verantwortlichkeiten des Unternehmens an, dem auch mehrere Immobilienbesitzgesellschaften angehören", so der geschäftsführende Gesellschafter im Hänslehof, Franz Schreijäg. Das Ehepaar Schreijäg empfindet es als großes Glück, dass die Töchter Aline Schreijäg de Ortiz und Annabelle Dannecker sich bereits in verantwortlichen Positionen bewähren konnten und damit den ersten Schritt in die Gesamtverantwortung gemacht haben.

Aline Schreijäg de Ortiz ist nach dem Studium Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie bestens gerüstet, den betriebswirtschaftlichen Teil des Unternehmens abzudecken und leitet als Prokuristin bereits die betriebliche Organisation der Klinik.

Annabelle Dannecker ist nach dem Abschluss des Studiums zur Sozialpädagogin bereits verantwortlich für den gesamten pädagogischen Bereich. Dazu gehören neben der klinikeigenen Schule die Kinderbetreuung mit über 150 Kindern sowie die sozialpädagogische Begleitung für Kinder und Jugendliche.

Für die Zukunft seien die wichtigsten Ziele bereits abgesteckt, so die Klinikleitung. Dazu zählten unter anderem weitere Investitionen wie zum Beispiel ein Erweiterungsbau für die Kinderbetreuung und die Klinikschule auf dem klinikeigenen Grundstück.

"Wir freuen uns auf die weitere Begleitung des Unternehmens aus der zweiten Reihe und vor allem auf die weitere unterhaltsame Zeit mit unseren Enkelkindern", so Siglinde und Franz Schreijäg.