Bei den Eckbühlblätz werden die Häser im Vorfeld der kommenden Fasnetssaison abgestaubt. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Häsabstauben: Eckbühlblätz bereiten sich vor / Neue Termine

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). Bei der Narrenzunft Hochemmingen ist mit dem Häsabstauben am 11. November die neue Fasnet eingeläutet. Die Eckbühlblätz sind nun für die kommende Saison gerüstet. Auch in diesem Jahr wurde, wie immer am 11.11. der Staub aus den Häsern geschüttelt. Jedes Jahr stehen beim Häsabstauben, dem Häs-TÜV, zehn Häser der Eckbühlblätz und drei Häser des Vogtes auf dem Prüfstand. Jedes Fleckle und jedes Glöckle wird von den kritischen Augen von Häswartin Manuela Romer inspiziert.

Die Wartezeit verkürzen sich die Narren mit der alljährlichen kuriosen Schätzfrage. Dieses Mal war zu erraten, wie viel Liter Flaschenbier in der Bergweghalle über die Fastnacht 2017 getrunken wurde. Es wurde lange gerätselt, und man war dann doch schwer überrascht, als verkündet wurde, dass es genau 351 Liter waren. Harald Fischerkeller, der am nächsten dran war, konnte sich über den ersten Platz als Ratekönig freuen. Unterhaltsam war auch die Fotoshow. Mit viel Gelächter wurden die Fotos kommentiert, und der humorige Rückblick auf frühere Fastnachtsereignisse brachte eines zu Tage: Die Männer hatten deutlich mehr Haare auf dem Kopf und außerdem längere Bärte als derzeit.

Jetzt galt es noch, den Terminplan zu füllen. Die Hauptversammlung der Narrenzunft ist schon am kommenden Freitag, 17. November; danach gehts zu den Theateraufführungen am 26. Dezember und 5. Januar, und dann starten die Narren in die Fastnachtsaison 2018 im Januar mit ihrer Blätzlefasnet im Vereinsraum.