Pfadfinder aus Bad Dürrheim und Hattingen haben sich zum Pfingszeltlager bei Oberndorf getroffen Foto: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder aus Bad Dürrheimer und Hattingen genießen gemeinsame Tage / Abwechslungsreiches Programm

Bad Dürrheim. Wie jedes Jahr veranstalteten die Pfadfinder aus Bad Dürrheim auch in diesem Jahr ihr traditionelles Pfingstzeltlager am vergangenen langen Wochenende. Allerdings gab es in diesem Jahr eine Neuheit: Das Zeltlager wurde gemeinsam mit dem Pfadfinderstamm aus Hattingen (Kreis Tuttlingen), mit dem schon seit längerer Zeit ein freundschaftlicher Kontakt besteht, veranstaltet. Beide Stämme waren mit jeweils etwa 25 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter zwischen sieben und 60 Jahren vertreten.

Treffpunkt war der Zeltplatz Aspenklause bei Oberndorf am Neckar, wo gemeinsam das Lager aufgeschlagen wurde. An den folgenden drei Tagen konnte bei sonnigem Frühlingswetter so einiges erlebt werden. Bei Minigolf und Slacklining – balancieren auf einem Gurt, der zwischen zwei Bäumen gespannt wird –, Wasserbombenschlacht und Wanderung rund um Oberndorf, Popcorn und Marshmallows vom Lagerfeuer oder gruselige Nachtwanderung war für Jung und Alt vieles geboten.

Nach dem Abbau der Zelte am Montagmittag waren sich alle einig, dass die gemeinsame Zeit viel zu schnell vergangen war. Doch bereits im September wird es ein Wiedersehen geben, denn dann werden sich alle Stämme des Bezirks Baar der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, dazu gehören die DPSG Bad Dürrheim, DPSG Hattingen und DPSG Villingen, zum Bezirkslager-Wochenende treffen.

Die DPSG Bad Dürrheim besteht im Moment aus etwa 40 aktiven Mitgliedern, davon zwei Jugendgruppen, die Jungpfadfinder- und die Pfadfindersippe. Eine neue Wölflingssippe ist ab Ende des Jahres in Planung. Neben den wöchentlichen Sippenstunden der Jugendgruppen und dem Roverstammtisch, der gemeinsam mit den Pfadfinderfreunden veranstaltet wird, stehen viele weitere gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. An Fastnacht wurde im Pfadfinderheim in der Salinenstraße eine Besenwirtschaft betrieben, im Mai wurden die Bad Dürrheimer Einwohner von den Pfadfindern mit gelben Säcken versorgt sowie ein Ausflug zum Fest der Hattinger Pfadfinder unternommen. Nach dem Pfingstzeltlager geht es über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende für alle Motorradfreunde eine Bikertour. Im Herbst geht es, wie bereits erwähnt, mit dem Bezirkswochenende weiter, bevor über Allerheiligen eine Hüttenfreizeit ansteht. Außerdem werden sich die Pfadfinder wie in jedem Jahr mit einem Stand am Bad Dürrheimer Christkindlesmarkt beteiligen.

Weitere Informationen: pfadfinder-bad-duerrheim.de