Landratsamt: "Letzte Werte waren absolut in Ordnung"

Bad Dürrheim. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis gibt für alle fünf überwachten Badeseen im Kreis grünes Licht, darunter auch der Sunthauser See. "Der Sunthauser See hat eine ausreichende Wasserqualität", informiert das Landratsamt.

Die letzten Proben hätten keine Beanstandung ergeben. Im Sunthauser See werden einmal pro Monat von Mitte Mai bis Mitte September Proben entnommen. An den Seen mit angeschlossenem Campingplatz, wie am Sunthauser See, überwacht das Gesundheitsamt parallel zur Wasserqualität auch die allgemeine Hygiene auf den Campingplätzen. Auch hier berichtet Tatjana Ritter, Ärztin im Gesundheitsamt (Umweltabteilung), über gute Zustände.

Gerade am Sunthauser See gab es in den zurückliegenden Jahren das ein oder andere Mal Proben, "die nicht gut ausfielen", so das Landratsamt. Für das Wochenende könne das Gesundheitsamt aber auch am Sunthauser See grünes Licht geben. "Die letzten Werte waren absolut in Ordnung", weiß Hygienekontrolleur Dietmar Flaig. Der Sunthauser See sei aufgrund seiner Größe aber eben anfälliger als größere und tiefere Seen. Hinzu kämen die landwirtschaftlichen Betriebe in der Nähe des Sees. Gerade deshalb seien regelmäßige Beprobungen wichtig. "Nach Starkregen können die Werte aber schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb führen wir die Beprobungen gemäß der EU-Richtlinie regelmäßig durch", erklärt Flaig.

Ein Lob vom Gesundheitsamt gibt es in dieser Angelegenheit auch für die Campingplatzbetreiber. "Die Betreiber geben ihr Bestes. Sie tauschen sich mit uns aus und fischen eigenverantwortlich Algen und andere Verunreinigungen ab", so Abteilungsleiterin Tatjana Ritter.

Schwarzwald-Baar-Kreis