Mit Worten des Dankes und der Anerkennung für seine 21 Jahre andauernde Arbeit als Ortsvorsteher von Sunthausen wurde Peter Hug, (links) neben seiner Frau Nina, von Bürgermeister Walter Klumpp verabschiedet. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Lob für Leistungen des scheidenden Ortsvorstehers Peter Hug

Bad Dürrheim (kal). Nach 21 Jahren endet zum 31.Juli die Ära von Peter Hug als Ortsvorsteher von Sunthausen, dessen großes Engagement zum Wohlergehen des Stadtteils und seiner Einwohner von Bürgermeister Walter Klumpp bei der Festsitzung des Gemeinderates gewürdigt wurde. "Sie haben sich um Sunthausen mehr als verdient gemacht" eröffnete Klumpp seine Laudatio, der er eine Aufzählung von realisierten Projekt in der Amtszeit von Peter Hug folgen ließ.

Das Investitionsvolumen der öffentlichen Hand betrug seit 1993 über acht Millionen Euro, mit denen der Ausbau von Kindergarten, Rathaus, Feuerwehrgerätehaus, Turn- und Festhalle und sonstige Gebäudesanierung bewerkstelligt wurden. Die Vereinsräume der Guggenmusik "Die Taktlosen" wurden ausgebaut. Finanzierbares Baugelände für junge Familien wurde mit dem Baugebiet "Mittlere Schlieten" geschaffen. Kleinere Projekte waren der Bau des Spielplatzes, Erneuerung der Brunnen, Instandhaltung der Kanäle, energetische Sanierungen in öffentlichen Gebäuden, Gestaltung des Friedhofs, Abschluss von Erschließungsstraßen sowie Erweiterungs- und Sanierungs- arbeiten am Kindergarten.

Als ein Großereignis in der Amtszeit des Ortsvorstehers wertete der Bürgermeister die 1100-Jahr-Feier von Sunthausen im Jahr 1995, die bis heute positiv nachwirke. Dass diese Feier damals so gelungen ist, sei insbesondere dem großartigen Engagement von Hug zu verdanken. Ein Staudamm am Sunthauser See wurde als Hochwasserschutz errichtet. Seit ein paar Jahren könne in dem Gewässer gebadet werden, womit ein langgehegte Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung ging. Peter Hug wird sich in wenigen Tagen nur von einem Teil der Kommunalpolitik verabschieden, denn sein Mandat als Gemeinderat der Stadt Bad Dürrheim wird er weiterhin wahrnehmen. Seit 1989 gehört er dem Gremium an, ist Mitglied von technischen Ausschuss, Mitglied im Aufsichtsrat der Kur- und Bäder GmbH und Vertreter im Abwasserzweckverband Kötachtal.

Klumpp hob die engagierte, kompetente und bürgernahe Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und der Verwaltung hervor, die er mit seinem Dank an Peter Hug für seine Arbeit als Ortsvorsteher von Sunthausen verband.