Zwei Drachenbegeisterte: Peter Buder (links) aus Bad Dürrheim und Thomas Baumüller aus Esslingen lassen ihre Großdrachen beim Ballonfestival steigen. Fotos: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Auftakt beim Ballonfestival / Programm der Wetterprognose angepasst

Das internationale Ballonfestival hatte am Freitag seinen Auftakt. Ballons stiegen zwar keine in die Lüfte, dafür aber einige Großdrachen.

Bad Dürrheim. Wegen der schlechten Wetterprognose haben die Veranstalter das Programm abgespeckt. Ballonstarts sind lediglich für den heutigen Samstag gegen 16.30 Uhr und am Sonntagmorgen geplant, wenn das Wetter mitmacht.

Am Freitagnachmittag war es weitgehend trocken, und ein leichter Wind blies. Das bot den Drachenfreunden Gelegenheit, ihrem Hobby zu frönen und auf dem Festivalgelände im südlichen Kurpark einige ihrer großen Exemplare steigen zu lassen. Peter Buder ist einer der Drachenbegeisterten und hatte mit seinem flugfähigen Objekt in Hundeform einen besonders markanten Drachen in der Luft. Der Bad Dürrheimer ist mit seiner Leidenschaft nicht alleine, sondern pflegt Kontakt mit weiteren Drachenliebhabern in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Einige von ihnen waren am Freitag und sind auch am heutigen Samstagnachmittag zugange, um in Bad Dürrheim ihre fantasievollen Gebilde fliegen zu lassen.

Für die Drachenfreunde ist nun Hochsaison. Jedes Wochenende seien sie irgendwo anders, um ihrem Hobby nachzugehen, schildert Buder die Aktivitäten, die bis Anfang November anhielten.

Am Nachmittag bereitete sich das Helene Fischer-Double Jenny auf ihren abendlichen Auftritt bei der Hüttengaudi im Festzelt vor. Händler, die mit Ständen beim Festival vertreten sind, reisten an, und Besucher schauten auch schon am Nachmittag vorbei. Mit Rat und Tat zur Seite stand Joachim Limberger vom Organisationsteam und war auf dem Festivalgelände mal hier, mal dort anzutreffen.

Zum Programm am heutigen Samstag gehört ab 18 Uhr auch der Auftritt von Vantom & Co, die das Beste der Pop-, Soul- und Rockmusik der letzten Jahrzehnte zu bieten haben. Je nach Witterung wird um 21.30 Uhr auf dem Festplatz ein Ballonglühen oder ein Candlelight-Glow stattfinden.

Am Sonntag ist kein Festbetrieb vorgesehen, lediglich der Ballonstart am Morgen.