Foto: Bartler-Team

Trotz Nebel und Kälte kommen viele Besucher nach Bad Dürrheim. Nikolaus verteilt Süßigkeiten an Kinder.

Bad Dürrheim - Mit weit mehr als 10.000 Besuchern erlebte der Bad Dürrheimer Christkindlemarkt am vergangenen Wochenende trotz Nebel und Kälte einen wahren Ansturm.

Die Besucher kamen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern viele nahmen auch weitere Anfahrtswege in Kauf – ein Zeichen dafür, wie beliebt die Veranstaltung ist. Schon der Auftakt am Samstagvormittag fiel für die Händler und die am Marktgeschehen beteiligten Vereine recht vielversprechend aus. Zahlreiche große und kleine Besucher waren da, als Bürgermeister Walter Klumpp mit musikalischer Begleitung durch das Blasorchester den Christkindlemarkt eröffnete.

Gleich anschließend begann die Kutschfahrt von Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Süßigkeiten an die Kinder verteilten. Wer alles ausgiebig betrachten wollte, musste sich viel Zeit nehmen, denn über 130 Stände säumten die Straßen in der Innenstadt, die sich auf einer Strecke von 800 Metern wie eine Perlenschnur aneinanderreihten. So war es kein Wunder, dass an beiden Tagen trotz der in diesem Jahr bisher ungewohnt kalten Temperaturen Menschenmassen – warm verpackt – durch die Straßen schlenderten, um zu schauen und zu kaufen.

Neben vielen professionellen Händlern, die Bürsten und Besen, Pferdebalsam, Spielwaren, Textilien, adventliche Dekorations-Artikel, Tee, Liköre und vieles mehr feil boten, waren auch zahlreiche Vereine aus den Stadtteilen präsent. Ebenso die Freundeskreise der ausländischen Partnergemeinden, die kulinarische Spezialitäten des jeweiligen Landes anboten.

Auch Schulklassen und Kindergärten waren vertreten und hatten viel Selbstgemachtes anzubieten. Warme Mützen, Schals und Socken, Kuchen und Weihnachtsplätzchen, Adventskränze und Gestecke wurden eingekauft. Nicht minder groß war das Speisenangebot, das überall verlockende Düfte verbreitete: Hier brutzelten knusprige Bratwürste, dort gab es den Duft von heißem Glühwein und süßem Früchtepunsch, frisch gebackene Waffeln, Schupfnudeln und anderes mehr. Für weitere passende Stimmung sorgten vor dem mit Lichterketten verzierten Rathaus etliche Musikapellen aus der Umgebung, darunter auch nicht nur hörens- sondern auch sehenswert der Auftritt der Bad Dürrheimer Alphornmusiker.