Tamara Pfaff, Vorsitzende des Gewerbevereins, gratulierte Achim Schmitz mit einem Präsent zum Firmenjubiläum. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Stadtgeschehen präsent / Adventskalender in Innenstadt

Bad Dürrheim (kal). Mit seinen derzeit 130 Mitgliedern ist der Bad Dürrheimer Gewerbeverein recht aktiv. Auf der Hauptversammlung zog die Vorsitzende Tamara Pfaff eine positive Bilanz.

Die Vorsitzende konnte von 22 Terminen berichten, die im zu Ende gehenden Jahr durchgeführt wurden. Wichtig war für die Vereinsmitglieder, bei vielen Gelegenheiten Präsenz zu zeigen. So wurden unter anderem verschiedene Firmen besichtigt. Anwesend war man bei besonderen Ereignissen in der Kurstadt, wie zum Beispiel beim Jubiläum des KWA Kurstiftes, bei der Einweihung des sanierten Bohrturmes, der Einweihung des Anbaus der Realschule, und anderem mehr.

Als großen Erfolg bezeichnete die Vorsitzende den Wirtschaftstreff mit der Industrie- und Handelskammer, der nun alle zwei Jahre angeboten werden soll. Selbstverständlich sei es gewesen, der Sommerwerkstatt eine Geldspende zukommen zu lassen. Erstmalig beteiligte sich der Verein im vergangenen Jahr am Christkindlemarkt, der Erlös wurde im Generationenhaus für die Schülerlotsen gespendet. In diesem Jahr sei keine Teilnahme vorgesehen, der Aufwand sei zu groß, so Tamara Pfaff.

Sie appellierte an die Mitglieder, Barbara und Erich Mayer im Marzipanladen in der Huberstraße weiterhin mit Prospekten und Flyern zu versorgen, mit denen das Ehepaar stetig den Prospektständer im Solemar auffüllt. Fertig gestellt sei der Adventskalender, mit dem die Metzgerei Münsch am 1. Dezember beginne. Ein Präsent überreichte Tamara Pfaff an das Mitglied Achim Schmitz zum zehnjährigen Bestehen seines Unternehmens Schmitz Computer in der Josefstraße. Eine tadellose Buchführung wurde Ute Dilling bestätigt.

Bekannt gegeben wurden die Termine für 2015: Der nächste Wirtschaftstreff findet am 11. März statt, der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt am 7. Juni und im Industriegebiet am 15. November. Mehr Beteiligung wünschte sich die Vorsitzende am Unternehmer- Stammtisch; er findet an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Gasthaus Rössle statt.