Freude herrscht beim Team der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael und Pfarrer Michael Fischer (links). Die Einrichtung hat sich mit gesundem Essen für Kinder das BeKi-Zertifikat erworben. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Zertifikat erlangt / Essen hat "pädagogischen Wert"

Bad Dürrheim (kal). Allen Grund zur Freude haben die Erzieherinnen und Erzieher der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael: Sie haben sich das BeKi-Zertifikat erworben, das drei Jahre lang seine Gültigkeit hat. "BeKI" bedeutet "Bewusste Kindernährung und ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg.

Eineinhalb Jahre hat das Team von Leiterin Johanna Moser darauf hingewirkt, Ideen und Vorschläge zur gesunden Ernährung eingebracht. So gab es unter anderem ein Muttertagsfrühstück mit einer reichlichen Auswahl von herzhaften und süßen Brotaufstrichen. Es wurden Zwetschgen- und Holundergelee sowie selbstgepresster Apfelsaft von Bäumen im Kindergarten mit den Kindern hergestellt. Auch ein Besuch auf einem Bio-Bauernhof gehörte mit ins Programm.

Die begleitenden Beki-Fachfrauen Edith Kirner und Silvia Stratz, die das Zertifikat überreichten, hoben lobend den hervorragenden Speiseplan der Kita hervor. Essen, so ließen sie wissen, bedeute nicht nur satt werden, vielmehr habe es auch einen pädagogischen Wert. Die Kinder, die heute wesentlich häufiger ihr Essen in einer Kita einnehmen, sollen die Mahlzeiten als etwas Positives erleben.

Das Projekt "BeKi" gibt es seit sechs Jahren, die Bad Dürrheimer Betreuungseinrichtung ist die fünfte im Schwarzwald-Baar-Kreis, die das Zertifikat erhalten hat. Lobende Worte hatte Johanna Moser für ihr Team, das voll dahinter steht. Insbesondere hob sie ihre Mitarbeiterin Daniela Tritschler hervor, die für die Zusammenstellung des Speiseplanes viel Zeit investiert habe. "Da möchte ich auch mal mitessen", schmunzelte Pfarrer Michael Fischer. Er war gekommen, um den Erzieherinnen und Erziehern Dank für die Arbeit und Glückwünsche für das erreichte Zertifikat auszusprechen.