Aufmerksame Zuhörer lauschten den spannenden Geschichten, die beim langen Leseabend der evangelischen Kur- und Gemeindebücherei präsentiert wurden. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimische Orte kommen in Geschichten und Sagen vor

Bad Dürrheim (kal). Eine gern angenommene Veranstaltung ist der lange Leseabend, veranstaltet von der evangelischen Kur- und Gemeindebücherei. In diesem Jahr hatte das Team um Büchereileiterin Silke Malonek das Thema "Sagenumwobenes Baden-Württemberg" gewählt.

"Wir waren erstaunt, was für einen Reichtum an Sagen, Geschichten und Legenden unser Bundesland bietet", meinte Bücherei-Mitarbeiterin Ilse Porger, die geistige Mutter des alljährlich durchgeführten Leseabends, den es seit acht Jahren gibt. Vor acht Jahren, so erinnert Ilse Porger, sei sie auf der Buchmesse in Leipzig gewesen, dort sei sie auf eine Veranstaltung unter dem Titel "Leipzig liest" aufmerksam geworden. In diesem Jahr konnte die Bad Dürrheimer Bücherei ihr 30-jähriges Bestehen feiern und man sei auf der Suche gewesen, für jeden Tag etwas Besonders anzubieten. So sei sie auf die Idee für diesen Leseabend gekommen, und seither heißt es einmal im Jahr zur herbstlichen Zeit "Bad Dürrheim liest".

Zum jüngsten Leseabend kamen knapp 30 Personen in das Haus der Begegnung, um sich gemütlich zurückzulehnen und sich durch Vorlesen in die Welt der mystischen und mit Lebensweisheiten gespickten Sagen führen zu lassen. Sowohl einige Gäste wie auch die Angehörigen des Büchereiteams verstanden es, ihre Zuhörer zu fesseln. Diese hörten aufmerksam zu, als vom "Schwarzwälder im Breisgau" erzählt wurde, vom "Ursprung der Zähringer", vom "Mümmelchen", vom Heimatdichter Wilhelm Hauff "Das kalte Herz" und anderes mehr.

Viele heimische Orte kamen in den Geschichten vor, wie zum Beispiel der "Hölzlekönig von Schwenningen", in der Legende vom "Romäus, dem Villinger Riesen", oder auch in der Geschichte vom "Bad Dürrheimer Salzmännle". Alle Zuhörer waren sich am Ende einig, einen schönen Leseabend erlebt zu haben und bedankten sich mit anerkennendem Beifall bei den Vorlesern.

Angekündigt wurde die nächste Veranstaltung des Literaturtreffs: Am Mittwoch, 5. November, wird der Autor Jan Costin Wagner erwartet, der im Rahmen seiner Deutsch-Finnischen Kulturreise aus seinem neuen Roman "Tage des letzten Schnees" vorlesen wird. Beginn ist um 18.30 Uhr im Haus der Begegnung.