Freuen sich über den Genießerpfad Himmelberg-Runde, der gestern offiziell eröffnet wurde: Öfingens Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser, der stellvertretende Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH Markus Spettel, Bürgermeister Walter Klumpp, Landrat Sven Hinterseh, Förster Ewald Weber und Andrea Meiers von der Kur- und Bäder GmbH. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Offizelle Einweihung der Himmel-Runde im Feriendorf Öfingen / Wanderstrecke als "Premiumweg" ausgezeichnet

Von Ursula Kaletta

Bad Dürrheim-Öfingen. Nach dreijähriger Vorbereitung haben gestern in Öfingen Bürgermeister Walter Klumpp und Landrat Sven Hinterseh den Schwarzwälder Genießerpfad offiziell eröffnet. Mit einer Urkunde wurde bestätigt, drei Jahre lang das Wandersiegel führen zu dürfen.

Die Himmelberg-Runde hat auch zugleich die Auszeichnung als "Premiumweg". Rund 70 Personen kamen gestern ins Öfinger Feriendorf, um die Eröffnung des neuen Wanderwegs mitzuerleben. Die Mehrzahl hatte sich mit Wanderstiefeln, Wanderstöcken und Rucksack ausgerüstet, um den 10,3 Kilometer langen Rundweg gleich kennenzulernen. Warme Bekleidung war auch notwendig, denn auf der Anhöhe wehte ein kalter Wind. Und Nebel verhinderte die herrliche Aussicht mit wunderschönen Panoramablicken über den Schwarzwald, die Baar und bis in die Schweiz, die dieser Weg bei klarem Wetter bietet.

"Im Dorf am Himmel" begrüßte Bürgermeister Klumpp die Gäste, darunter Mitglieder vom Schwarzwald- und vom Albverein, Mitarbeiter der Kur- und Bäder GmbH, Stadt- und Ortschaftsräte sowie zahlreiche Wanderfreudige. Stolz sei die Kurstadt, zwei ausgezeichnete Paradies-Touren zu haben, die als Premiumweg und jetzt auch als Schwarzwälder Genießerpfad zertifiziert sind. Damit werde den Gästen und auch den Einheimischen die Möglichkeit geboten, die schöne Landschaft auf der Baar kennen und schätzen zu lernen. Sein Dank galt allen, die daran beteiligt waren. Mit dem Landkreis Schwarzwald-Baar und dem Landkreis Rottweil gebe es eine enge Zusammenarbeit, da man sich gemeinsam für den Tourismus stark mache.

"Es ist gut, zu wissen, wo man wandern, rasten und einkehren kann, ohne vorher stundenlang Kartenmaterial studieren zu müssen", bemerkte Landrat Sven Hinterseh. Wandern sei ein Mega-Trend geworden, der hoch im Kurs stehe, daher sei es wichtig, sich diesem Thema zu widmen, für einen verträglichen, naturnahen Tourismus. Insgesamt gebe es nun fünf Schwarzwälder-Genießerpfade, dieses Projekt habe 140 000 Euro gekostet, der größte Teil sei für Wegearbeiten und die Beschilderung notwendig gewesen. Zudem seien einige Ruhebänke aufgestellt worden.

Von einer touristischen Bedeutung sprach Markus Spettel, stellvertretender Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH. Für Öfingen sei dies eine Besonderheit. "Bei guter Zusammenarbeit kommt etwas Gutes heraus", bemerkte er und erwähnte besonders Förster Ewald Weber, der an der Umsetzung maßgeblich beteiligt war. "Es ist eine herrliche Einrichtung für Öfingen, die gut betreut wird", sagte Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser. Es habe viel Mühe und Arbeit gekostet, daher sollte sie von Einwohnern und Gästen auch begangen werden.

Als kleines Dankeschön überreichte Andrea Meiers von der Kur- und Bäder GmbH an alle Beteiligten einen Wanderstiefel aus Schokolade, sie selbst erhielt einen von Markus Spettel, dem alle zuvor zum 35. Geburtstag "Happy Birthday" gesungen hatten.

Der neue Genießerpfad Himmelberg-Runde startet als Rundweg im Öfinger Feriendorf, in dem Parkplätze zur Verfügung stehen. Er ist 10,3 Kilometer lang mit 212 Höhenmetern. Er gilt als mittelschwere Tour, als besonders sehenswert sind Panoramablicke über die Baar, das Donaubergland bis hin zu den Gipfeln des Schwarzwaldes und bei entsprechender Witterung bis zu den Schweizer Alpen. Der Aufstieg zum 941 Meter hohen Himmelberg belohnt mit der eindrucksvollen Aussicht. Bänke laden zum Verweilen ein. Ausgeschildert ist der Weg mit "Schwarzwald Genießerpfad und den Rautenmarkierungen des Schwarzwaldvereins