Staatsrätin Gisela Erler hält Festrede / Festakt am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, im Haus des Gastes

Bad Dürrheim. Mit einem Festakt am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, im Haus des Gastes begeht der Generationentreff Lebenswert Bad Dürrheim sein fünfjähriges Bestehen. Als Festrednerin wurde Staatsrätin Gisela Erler gewonnen, die im Auftrag der baden-württembergischen Regierung das bürgerschaftliche Engagement unterstützt.

Bürgerschaftliches Engagement war vor fünf Jahren die Triebfeder für viele Bürger aus Bad Dürrheim, eine generationenübergreifende Begegnungsstätte ins Leben zu rufen. Diese zentrale Einrichtung sollte das Miteinander der Generationen fördern und das ehrenamtliche Engagement bündeln und stärken. Dieses Ziel sei erreicht worden, meint Angelika Strittmatter, Vorstandsmitglied im Generationentreff Lebenswert. "Viele Gruppen und Initiativen sind entstanden und fühlen sich heute in den Räumen des Vereins heimisch." Der Generationentreff sei mit seinen vielfältigen Aktivitäten nicht nur im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen, sondern auch zu einer verlässlichen Institution für die Bürger geworden.

Die Feierstunde am 4. März wird durch Bürgermeister Walter Klumpp eröffnet. Ein Bestandteil des Programms ist die Festrede von Staatsrätin Erler zum Thema "Gemeinsinn organisieren, Bürger beteiligen, Generationen verbinden". Es folgen Grußworte von Jürgen Stach, Sozialdezernent im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises, und Elvira Walter-Schmidt, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft des Bürgerlichen Engagements in Baden-Württemberg (Arbes) sowie die Ansprache von Angelika Strittmatter. Der Musikkreis "Die Optimisten", eine Gruppe des Generationentreffs, umrahmt den Festakt musikalisch.