Der Gemeinderat traf sich gestern gemeinsam mit Bürgermeister Walter Klumpp und weiteren Vertretern von Stadtverwaltung und Kur und Bäder GmbH zur Klausurtagung. Wichtige Themen zur Stadtentwicklung werden hierbei noch bis morgen Abend im Kurhaus beraten. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtentwicklung wird seit gestern beraten / Über Ergebnisse wird in öffentlicher Sitzung am Donnerstag informiert

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Wie sieht die künftige Stadtentwicklung aus, welche großen Investitionen haben Vorrang? Diese und weitere wichtige Fragen berät der Gemeinderat seit gestern und noch bis heute Abend im Kurhaus in Bad Dürrheim in nichtöffentlicher Sitzung.

Die Klausurtagung nimmt sich der großen Themen der Stadt an. Die Entscheidungen fallen zwar zu einem späteren Zeitpunkt in künftigen Gemeinderatssitzungen. Doch die intensive Beratung gestern und heute bilden dem Gemeinderat alljährlich eine wichtige Grundlage, um einen roten Faden der Stadtentwicklung zu spinnen. Dazu haben sie sich mit der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH Fachleute ins Boot geholt. Nach Aufarbeitung der Klausurtagung möchte Bürgermeister Walter Klumpp erste Ergebnisse nicht vor der Sitzung des Gemeinderats nächsten Donnerstag, 10. April, 19 Uhr, im Haus des Gastes bekannt geben. So lange soll Zeit für die Verwaltung bleiben, die Gespräche und Beratungen aufzuarbeiten, begründet Klumpp das Vorgehen.

Vorab gibt er schon mal die Themenschwerpunkte der Tagung bekannt, als da wären die städtebauliche Erneuerung, die Innenstadt- und Siedlungsentwicklung, hinzu kommen die Bereiche Tourismus, Kultur und Gesundheit sowie Bildung, Betreuung und Soziales, aber auch Gewerbe und Einzelhandel.

In einem weiteren Schritt sollen die Bürger im Juni "in diesen Entwicklungsprozess mit eingebunden werden", erläutert Klumpp das Vorgehen. Voraussichtlich im Herbst werde "dieses gesamtstädtische und integrierte Entwicklungskonzept" dann abschließend im Gemeinderat diskutiert.

Diese konzeptionelle Grundlage sei unter anderem notwendig, um zeitnah einen Antrag beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft stellen zu können, damit die Sanierung der Innenstadt in Bad Dürrheim fortgeführt werden könne.

Ein Zuschuss wurde bereits bewilligt: "Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat am 2. April mitgeteilt, dass die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme ›Innenstadt‹ in Bad Dürrheim mit Finanzhilfen in Höhe von 330 000 Euro im Rahmen des Landessanierungsprogramms 2014 gefördert wird", freut sich Klumpp. Mit dieser 60-prozentigen Förderung könnten städtebauliche Maßnahmen mit einem Umfang von 550 000 Euro realisiert werden.

Als große Maßnahmen der Innenstadtsanierung stehen in diesem Jahr die Sanierung der Salinenstraße und Neugestaltung des Busbahnhofs an.

Im Vorfeld der Klausurtagung haben Verantwortliche in Oberbaldingen eine neue Halle gefordert. Schon 20 Jahre reichten die Diskussionen hierzu zurück. Nun hoffen sie auf eine baldige Umsetzung und einen vorderen Platz auf der Prioritätenliste mit Investitionen, die in der Klausurtagung beraten werden sollen.

Kritische Stimmen gab es zum Termin der Tagung. So hatte beispielsweise Günter Tarlatt bei der Nominierung der FDP-Kandidaten angemerkt, die Klausurtagung solle doch sinnvollerweise auf nach den Kommunalwahlen am 25. Mai gelegt werden, damit sich der neue Gemeinderat mit diesen wichtigen Weichenstellungen befassen könne.