Angebot wird von Eltern verstärkt für ihre Kinder nachgefragt / Antrag gestellt

Bad Dürrheim (rtr). Die Ostbaarschule wird ab dem nächsten Schuljahr ein offenes Ganztagsschulangebot bereit halten. Der Gemeinderat stellte in seiner jüngsten Sitzung den Antrag, das Vorhaben in das neue Ganztagsschulprogramm der Landesregierung aufzunehmen. Diese "Ganztagesschule in Wahlfrom" biete mehr Möglichkeiten, Lehrerstunden einzusetzen, erklärte Rektorin Ursula Frese Vorteile. Hinzu kämen andere Förderungen, wodurch sich die Kosten für die Stadt reduzierten.

Nun bleibt abzuwarten, ob die Ostbaarschule in den Genuss dieses neuen Ganztagsschulprogramms kommen wird. Schließlich sind die Haushaltsmittel des Landes hierfür begrenzt. Doch eine Genehmigung als Ganztagesschule nach der bisherigen Konzeption sei bereits erfolgt, freut sich Frese. Diese Genehmigung schaffe auch bessere Chancen, ins neue Programm aufgenommen zu werden.

Es lägen bereits 34 Anmeldungen für den Ganztagesbetrieb in der Ostbaarschule vor, informierte Frese den Gemeinderat. Das sei immerhin ein Viertel der insgesamt 120 Schüler, die an der Grundschule in Oberbaldingen unterrichtet würden.

Wolfgang Kaiser (LBU) geht von einem steigenden Bedarf an Ganztagesbetreuung aus, da bereits in den Kindergärten verstärkt ein solches Angebot nachgefragt werde. Dieser Trend werde sich in der Schule fortsetzen.

Die Initiative, eine Ganztagsschule an der Ostbaarschule einzurichten, kam von Rektorin Frese, nachdem sie merkte, dass so etwas von Eltern vermehrt nachgefragt wird. Eine Untersuchung habe ergeben, dass in den vergangenen fünf Jahren 14 Kinder nicht die Ostbaarschule besuchten, weil deren Eltern für ihren Nachwuchs anderswo ein bereits bestehendes Ganztagesangebot nutzen wollten. In den vergangenen beiden Jahren habe die Ostbaarschule nun versucht, mit Nachmittagsbetreuung einen Schritt in Richtung Ganztagesschule zu gehen.

Auch die künftige Ganztagesschule solle ein offenes Angebot sein, also nicht verpflichtend für die Schüler.