Joel Disch wurde beim FC Hochemmingen zum Schriftführer und Klaus Romer zum Kassierer wiedergewählt (Erster und Dritter von links). Das Vorstandsteam Felix Waldraff (Vierter von links) und Benjamin Kochems (Mitte, vorne) dankte den erfolgreichen Trainern Roland Waldraff (Zweiter von links), Markus Schmelzer und Michael Simon (rechts) mit einem Glaspokal. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochemminger FC trifft sich zur Hauptversammlung / 14 Kinder zwischen drei und fünf Jahren turnen

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). Zur 93. Hauptversammlung des FC Hochemmingen war das Vereinsheim bis auf den letzten Platz besetzt. Das junge Vorstandsteam Benjamin Kochems und Felix Waldraff führte souverän durch die Versammlung.

Das 92. Vereinsjahr werde dank des sportlichen Erfolges jedem in Erinnerung bleiben, führte Waldraff aus. Es war das zweite Mal in der Vereinsgeschichte, dass die Aktiven einen Aufstieg perfekt machten. Stolz ist man beim FC auf die Jugendarbeit, allerdings plagen den Verein Personalsorgen. Es fehlt an Trainern für den Jugendbereich und der ersten wie auch zweiten Mannschaft. Auch neue Jugendleiter – Matthias Maier und Martin Fleischmann stellten sich bei der Jugendversammlung nicht mehr zur Wahl – wurden noch nicht gefunden. An den Flutlichtmasten fehlen noch die Strahler. Diese werden angebracht, sobald die Zuschüsse dafür eingegangen sind, hieß es in der Versammlung.

Trainer Roland Waldraff zeigte anhand einer Leistungskurve den Erfolgsweg der ersten Mannschaft und geriet regelrecht ins Schwärmen. Etwas zu kurz gekommen durch den Trainermangel sei die zweite Mannschaft, manchmal sei es auch etwas schwierig, genug Spieler zusammen zu bekommen. Feste Ansprechpartner könnten nach Ansicht des Trainers das Problem lösen. Die Saison 2014/15 laufe nicht schlecht, von sieben Neuzugängen am Anfang der Saison schieden zwei gleich wieder aus, allerdings seien schon wieder zwei andere Neuzugänge nachgerückt. Die Erste belege momentan den sechsten Platz, die Zweite rangiere auf dem zehnten Platz und leide unter Trainingsmangel. Die Vorbereitung auf die Rückrunde sei wetterbedingt und weil der Mannschaft zu wenig Hallenzeit zur Verfügung stehe, nicht so glücklich gelaufen. Er hoffe, mit den anderen Vereinen bessere Absprachen treffen zu können, so Waldraff.

Die AH bestehe aus 35 Mitgliedern, von denen regelmäßig zehn bis 20 am Training teilnähmen, informierte Dieter Storz. Die Kicker nahmen an sechs Freiluft- und zwei Hallenturnieren teil. Mit einer Bewirtungsaktion in einem Villinger Baumarkt und einer zusätzlichen Spende gelang es, einen neuen Trikotsatz anzuschaffen. Neben einem schönen Ausflug nach Oberstaufen sei für dieses Jahr wieder eine Bewirtungsaktion geplant.

Beim Kinderturnen der Drei- bis Fünfjährigen haben momentan 14 Kinder unter der Leitung von Katja Romer und Petra Dünkel jede Menge Spaß. In der Freizeitgymnastikgruppe sind es unverändert zum Vorjahr 15 Turner, die sich sportlich betätigen. Mittlerweile seien nicht nur Senioren dabei. Über eine sehr gute Zahl von 15 Spielern berichtete Udo Müller für die Badmintongruppe. Man spiele nicht professionell, die Nachtturniere seien sehr schön. Auch bei der Gruppe Fit for Fun ist die Mitgliederzahl mit 23 Frauen konstant geblieben. Man wolle so weitermachen wie bisher, erklärte Erika Obrowski. Bei den Wahlen blieb alles beim Alten: Kassierer Klaus Romer und Schriftführer Joel Disch wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Auch im Ausschuss gibt es mit Maik Waldraff, Hillmar Seyboldt, Bernd Romer und Daniel Limberger keine Änderungen. Trotz größerer Diskussion blieb der Posten des Jugendleiters und seines Stellvertreters unbesetzt.

Das Sportfest des FC findet vom 15. bis 17. Mai statt. Davor beteiligt sich der FC am 25. April bei der Landschaftsputzete, am 23./24 Januar 2016 findet wieder das Hallenturnier in Bad Dürrheim statt.