Die Verpflichtung von Karlheinz Ullrich (links) zum Ortsvorsteher nahm sein Stellvertreter Hans Lohrer vor. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Karlheinz Ullrich verpflichtet / Bauvorhaben im "Hörnle" erneut auf Tagesordnung

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Karlheinz Ullrich trat zum Beginn der Ratssitzung ganz offiziell seine zweite Amtsperiode als Ortsvorsteher von Oberbaldingen an, an, nachdem er dazu von seinem Stellvertreter Hans Lohrer verpflichtet wurde.

Wiederholt hatte sich der Ortschaftsrat mit einem Bauvorhaben zum Neubau eines Wohnhauses mit Garage und Carport "Im Hörnle" zu befassen. Bei der vor einigen Wochen erfolgten ersten Vorlage wurde das Baugesuch für nicht genehmigungsfähig angesehen, da die Ausmaße vom Dachgeschoss zum Erdgeschoss nicht zueinander passten. Ebenso wurde die Länge der Garage mit 10,06 Meter als überdimensioniert, und ebenfalls als nicht genehmigungsfähig angesehen. Zwischenzeitlich wurden vom Architekten des Bauherren Änderungen vorgenommen, so wurde der Bauantrag auch um einen Wintergarten ergänzt, nahm Stadtbaumeister Hans Beirow Stellung zu dem Vorgang. Seiner Beurteilung nach könne durch die Veränderungen das Gebäude als eingeschossige Bauweise genehmigt werden, wozu allerdings einige Befreiungen erforderlich sein werden. Was die Garage betrifft, wies er darauf hin, dass nach der Landesbauordnung deren Länge von neun Metern nicht überschritten werden darf. Sollte sich jedoch der Besitzer des Nachbargrundstücks mit der Übernahme einer Baulast einverstanden erklären, müsste der Sachverhalt nochmals geprüft werden.

Ullrich warf dazu ein, dass seines Wissens nach gegenwärtig Gespräche mit dem Antragsteller und Nachbar wegen der Übernahme einer Baulast laufen. Das noch ausstehende Verhandlungsergebnis ließ Beirow außen vor, indem er meinte, dass gegebenenfalls die Länge der Garage auf das zulässige Maß von neun Metern geändert werden muss. Abzuwarten sei ebenfalls die Stellungnahme der Baurechtsbehörde. Ungeachtet dieses noch nicht geklärten Punktes, erteilte der Ortschaftsrat seine Zustimmung zu dem Bauvorhaben. Einem kurzfristig eingereichten Baugesuch zum Anbau eines Balkons an ein Dreifamilienhaus in der Hauptstraße wurde zugestimmt.

In die Bekanntgaben reihte der Ortsvorsteher ein, dass die Ausschreibungsunterlagen für den Melap-Weg fertig sind und somit auf den Weg gebracht werden können. Vorerst werden die vorgesehenen Markierungen für Parkstreifen in der Hauptstraße nur bei der Bäckerei in Oberbaldingen und der Kirche in Unterbaldingen vorgenommen.

Mit dem zunächst nur für die Kernstadt eingeführten neuen Leitsystem werde man sich im nächsten Jahr befassen.