Nun ist die Führungsmannschaft der Feuerwehrabteilung Bad Dürrheim vollständig: Mit Michael Hippe (Zweiter von rechts) und Simon Schlenker (rechts) wurden gestern ein erster und zweiter stellvertretender Abteilungskommandant gewählt. Hierzu gratulierten der bisherige Abteilungskommandant Markus Karrer (links) und der neue Mann an der Spitze der Abteilung, Jan Rolli. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei außerordentlicher Hauptversammlung gelingt Feuerwehr doch noch Wahl des stellvertretenden Kommandanten

Bad Dürrheim. Applaus seitens der Feuerwehrkollegen erhielten gestern die beiden neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten. Mit großer Mehrheit waren zuvor Michael Hippe zum ersten und Simon Schlenker zum zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt worden.

Es war der zweite Anlauf, der letztlich zum Erfolg führte. Bei der Hauptversammlung Mitte März hatte sich zwar ein Bewerber für das Amt des Stellvertreters gemeldet, aber auch nach zwei Wahlgängen nicht die erforderliche Mehrheit erhalten.

Im Vergleich dazu verlief das Wahlprozedere gestern reibungslos. Von 30 gültigen Stimmen erhielt der 27-jährige Hippe 26 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen und zwei Nein-Stimmen. 22 Feuerwehrleute votierten im Anschluss für Simon Schlenker (22 Jahre) als zweiten stellvertretenden Feuerwehrkommandanten bei vier Enthaltungen und vier Nein-Stimmen. Beide nahmen die Wahl an.

Nun fehlt noch die Bestätigung durch den Gemeinderat, der sich mit "Feuerwehrangelegenheiten" in seiner heutigen Sitzung, 19 Uhr, im Haus des Gastes befassen und erwartungsgemäß den Wahlen der Feuerwehr seinen Segen geben wird.

Eine kritische Anfrage hatte einer der Feuerwehrangehörigen zur Befähigung der beiden Neuen für ihre künftigen Aufgaben gestern doch noch. So schreibe das Feuerwehrgesetz Lehrgänge für das Amt als stellvertretender Abteilungskommandant vor. Der bisherige Abteilungskommandant Markus Karrer entgegnete, das Vorgehen sei mit Kreisbrandmeister Manfred Bau abgesprochen. Es werde geschaut, dass Hippe und Schlenker die nötigen Lehrgänge, so derjenige zum Gruppenführer, zeitnah absolvieren und damit ihre neuen Ämter als Stellvertreter auch ausüben können.

Für Karrer war es gestern Abend auch ein Abschied von seiner Aufgabe als Abteilungskommandant. Denn heute Abend ist mit der Bestätigung von Jan Rolli als neuer Abteilungskommandant Bad Dürrheims durch den Gemeinderat zu rechnen. Rolli wurde bereits Mitte März von den Feuerwehrleuten mit großer Mehrheit in diese Position gehoben. Markus Karrer wollte dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben.

Da Michael Hippe bislang im Ausschuss des Verwaltungsrats der Feuerwehrabteilung tätig war, in diesem Gremium aber künftig als stellvertretender Kommandant ohnehin sitzt, wurde für ihn gestern mit Dominik Kaiser, 30 Jahre, ein Nachfolger im Verwaltungsrat gefunden.

Simon Schlenker möchte im Lauf diesen Jahres einen Nachfolger für seine bisherige Tätigkeit als Jugendwart bei der Feuerwehrabteilung finden, um eine Ämteranhäufung zu verhindern und sich auf seine Aufgaben als zweiter stellvertretender Kommandant konzentrieren zu können.