Auf ein tolles Ergebnis von 173,550 Kilometern brachten es 167 Schwimmer am Aktionstag "Deutschland schwimmt", an dem sich der Bad Dürrheimer SSC beteiligte. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Schwimmer legen Bahnen für guten Zweck zurück

Bad Dürrheim (kal). In 242 Bädern in ganz Deutschland wurden am Samstag 27 597 Kilometer für wohltätige Zwecke geschwommen. In der Kurstadt waren es 167 Teilnehmer, die im nassen Element 173,550 Kilometer zurückgelegt hatten und mit dazu beitrugen, dass diese Zahl zustande kam

"Ich bin mächtig stolz auf alle Schwimmer, die mitgeholfen haben, dieses fantastische Ergebnis zu erreichen", sagte Karl Hallensleben, Vorsitzender des Schwimm- und Skiclubs. (SSC) Aus einer Sicht ein gigantisches Ergebnis. Beteiligt hatten sich neben Mitgliedern des SSC auch die Villinger Bickebergschule und Schwimmer aus Hüfingen. Der Hintergrund, dass sich so viele Menschen bereit fanden, viele Bahnen zu schwimmen, war der bun desweite Aktionstag "Deutschl and schwimmt". Er stand unter Schirmherrschaft der mehrfachen Welt- und Europameisterin Franziska von Almsick.

Sollten alle Schwimmer, so war es angedacht, insgesamt 876 Kilometer erreichen, hätten sie zusammen ganz Deutschland durchquert. Dafür waren Sponsoren bereit, 50 000 Euro zu zahlen. Würden sie 3621 Kilometer schaffen, was bedeutet, ein Mal rund um Deutschland herum zu schwimmen, lagen 200 000 Euro bereit. Dieses Ziel wurde mit den 27 597 Kilometern weit übertroffen. Das Geld, gespendet von Disney, Rewe und Allianz, wird eingesetzt, um Kindern aus den Vereinen "Die Arche" und "…für Kinder" das Schwimmen lernen zu ermöglichen. Zu viele Kinder und Jugendliche könnten nicht schwimmen, weil sie nie die Chance hatten, es zu lernen.

Hallesleben sagte sofort zu, als der Deutsche Schwimmverband (DSV) bei ihm anfragte und um Teilnahme bat. Auch Minara-Leiter Florian Mill zeigte sich begeistert und stellte das Bad am Samstag von 9 bis 16 Uhr für die Aktion zur Verfügung. Nach diesem tollen Ergebnis dankte Hallensleben der Kur- und Bäder GmbH für die Bereitstellung des Bades, allen Schwimmern und den rund 20 Helfern, die dabei waren, um die geschwommenen Bahnen von jeweils 50 Metern zu zählen.