Sieben Einrichtungen in Bad Dürrheim bieten Plätze an / Interesse ist unterschiedlich

Von Marielle Schöberl

Bad Dürrheim. Mittlerweile wird in Bad Dürrheim in sieben Einrichtungen die Möglichkeit angeboten, den Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.

In den verschiedensten Einsatzbereichen gibt es Stellenangebote für Interessierte in jedem Alter. Die Besetzung der "Bufdi-Stellen" gestaltet sich jedoch nicht in jeder Einrichtung problemlos. Einige freie Plätze warten aus unterschiedlichen Gründen dauerhaft auf Belegung.

Die Situation im Reha-Zentrum Klinik Hüttenbühl sei gemischt, berichtet Roland Koch, Ansprechpartner für den Bundesfreiwilligendienst, Klinik Hüttenbühl. "Eine Bufdi-Stelle im Bereich Pflege ist seit 1. September für einen Zeitraum von zwölf Monaten besetzt", so Koch. Es werde jedoch noch eine weitere Stelle angeboten, die ebenfalls in der Pflege oder in der Verwaltung zu besetzen ist, je nach Wunsch des Bewerbers.

Des Weiteren bietet die Stadtjugendpflege Bad Dürrheim im Jugendhaus Bohrturm eine Bundesfreiwilligendienststelle an. Diese sei für Anfang Oktober ausgeschrieben, die Bewerbungsphase laufe noch, informiert Stephan Reuß, Sachgebietsleiter Personal Stadtverwaltung Bad Dürrheim.

In der Schloss Klinik Sonnenbühl werden sogar vier Bufdi-Stellen angeboten. Davon ist eine Stelle schon seit Juli besetzt und zwei seit September. Für die vierte Stelle, wofür der Arbeitsbeginn ab sofort möglich wäre, werden aktuell immer noch Bewerbungen entgegen genommen.

Die beiden Plätze beim KWA Kurstift in Bad Dürrheim seien seit diesem Monat bereits belegt, lässt Simone Rieflin wissen, Ansprechpartnerin für den Bundesfreiwilligendienst, KWA Kurstift. Die Bufdis seien sowohl im Bereich Pflege als auch in der Haustechnik aktiv.

In der Klinik Limberger werden in diesem Jahr drei Bufdi-Stellen angeboten. Davon seien derzeit jedoch nur die beiden Pflege-Stellen besetzt, so Joachim Limberger, Geschäftsführer. Für die dritte Stelle im Bereich Technik würden jederzeit gerne Bewerbungen entgegengenommen. Eine außergewöhnliche Situation herrsche derzeit in der Luisenklinik-Zentrum für Verhaltensmedizin, erklärt Susanne Elsäßer von der Personalabteilung. Auf Grund einer Fehlberechnung der benötigten Bundesfreiwilligendienststellen für das Jahr 2014 seitens des Bundes, bestehe für die Luisenklinik derzeit keine Möglichkeit, ihre vier eigentlichen Plätze im Bereich des Hausmeisterdienstes zu besetzen. Infolge der falschen Hochrechnungen seien nun bundesweit alle Bufdi-Stellen verteilt worden, ohne dass die Verfügbarkeiten der Luisenklinik berücksichtigt wurden. Bewerbungen seien trotzdem stets willkommen, da es täglich zu einer Behebung des Fehlers kommen könnte, "sodass dann auch für die Luisenklinik die Ampel wieder auf grün steht", schildert Elsäßer zuversichtlich.