Drücken den roten Knopf für schnelles Internet in Sunthausen und Biesingen (von links): Helmut Schnekenburger, Bürgermeister Walter Klumpp, Marina Stiegeler, Stephan Klemens, Albert Scherer, Christof Rösch vom städtischen Bauamt und Jochen Cabanis. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Breitband: Neue Möglichkeiten für Biesingen und Sunthausen

Schnelles Internet steht nun in Sunthausen und Biesingen zur Verfügung. Gestern wurde das durch den Zweckverband Breitbandversorgung und die Stadt geschaffene Glasfasernetz offiziell in Betrieb genommen.

Bad Dürrheim-Sunthausen. Projektbeteiligte drückten hierzu einen symbolischen roten Knopf. Damit, so Bürgermeister Walter Klumpp, gehöre die bisherige Unterversorgung mit Breitband in den beiden Ortsteilen der Vergangenheit an. Immer wieder werde er gefragt, wann auch die restlichen "weißen Lücken" mit schnellem Internet in der Gesamtstadt geschlossen werden. Ein Antwort hierauf erwartet er von der weiteren Planung des Zweckverbandes Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar, der sich die Aufgabe zum Ziel gesetzt hat, im gesamten Kreis ein Glasfasernetz aufzubauen.

Über die technischen Feinheiten informierte der Geschäftsführer des Zweckverbands, Jochen Cabanis. So führt der sogenannte "Backbone" des Zweckverbandes, eine Art Stammleitung, von der aus die Kommunen mit Glasfaser versorgt werden, zum hinter dem Sunthauser Rathaus eingerichteten zentralen Technikstandort. Von dort aus werden die Straßenzüge in Sunthausen und bis nach Biesingen mit Glasfaser bedient.

Von den 195 von Einwohnern beantragten Hausanschlüssen seien 130 fertig verlegt, die restlichen 65 Hausanschlüsse würden in den nächsten Wochen erfolgen, zeigte Klumpp den Zeitplan auf. Das entspreche einer Quote von über 50 Prozent der Haushalte in Biesingen und Sunthausen. Von den 195 Hausanschlüssen gebe es bereits 40 Verträge mit der Stiegeler IT, über die der Kunde schnelles Internet, Telefonie und Internet-Fernsehen beziehen könne.

Wie Marina Stiegeler erklärte, stünden 50 und 150 MBits pro Sekunde im Download zur Verfügung. Sunthausens Ortsvorsteher Albert Scherer ist zuversichtlich, dass die Zahl der Kunden, die das schnelle Internet nutzen wollten, schnell wachsen wird. Fragen zum Anschluss und den Angeboten könnten bei zwei Infoveranstaltungen nächsten Montag von 13.30 bis 16.30 Uhr im Rathaus in Biesingen und von 17 bis 20 Uhr im Rathaus in Sunthausen gestellt werden.

Wenn künftig weitere Hausanschlüsse verlegt würden, bedeute das Mehrkosten im Vergleich zu den jetzigen Preisen, die durch die grundsätzliche Erschließung mit Breitband günstig gehalten werden konnten. Kunden müssten dann rund 500 Euro tiefer in die Tasche greifen für einen Hausanschluss, prognostizierte Cabanis.

Wie wichtig schnelles Internet ist, betonte auch Biesingens Ortsvorsteher Stephan Klemens. Die jetzigen Möglichkeiten in Biesingen seien "eine Katastrophe". Vor allem am Sonntagabend habe es gar keinen Zweck, ins Internet zu wollen. Doch das soll sich nun mit den neuen Möglichkeiten ändern. Die Stadt hat sich das Projekt einiges kosten lassen. Klumpp spricht von einem Eigenanteil von 966 000 Euro für das Breitband in Biesingen und Sunthausen. Das Land habe noch 252 000 Euro zugegeben.