Der Vorstand der katholischen Frauengemeinschaft Hochemmingen setzt sich wie folgt zusammen (von links): Monika Obrowski, Ulrike Bertsche, Ulrike Neumaier, Hildegard Irschina sowie Beisitzerin Martina Erath. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstand im Amt bestätigt / Jahrestermine bekannt gegeben

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). Zufrieden schaute Schriftführerin Ulrike Bertsche bei der Hauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft Hochemmingen auf das vergangene Jahr zurück. Dem stimmte auch Kassiererin Monika Obrowski in ihrem Bericht zu. Insgesamt laufe die Zusammenarbeit im Vorstand sehr harmonisch. Manche Sitzung wurde durch telefonische Besprechungen entbehrlich.

In altbewährter Weise gestalten die Frauen ihre vielen Termine. Zu diesen gehörten die Bewirtung bei der Landschaftsputzete, die Teilnahme an der Dekanatsmaiandacht, die Maiandacht an der Lourdes-Kapelle, die Gestaltung des Erntedankaltars, Lach-Yoga und vieles mehr. Ausfallen musste dieses Jahr leider die traditionelle Wieberfasnet, weil sich für die Organisation noch keine Nachfolgerin für Monika Obrowski gefunden hatte.

Zügig lief die Versammlung der Frauen ab, von 88 Mitgliedern waren 30 Damen in die Gemeindehalle gekommen. So stand schnell der Punkt Wahlen an. Ulrike Neumaier und Hildegard Irschina fungieren weiterhin als erste und zweite Vorsitzende, eigentlich eher als Team. Auch Ulrike Bertsche bleibt als Schriftführerin im Amt sowie Monika Obrowski als Kassiererin. Nachdem sich eine zweite Beisitzerin nicht fand, obliegt diese Aufgabe weiterhin Martina Erath alleine.

Auch Doris Sowieja und Heidrun Hepting wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Nach dem Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurde zum Fastenessen in die Gemeindehalle eingeladen. Der Terminkalender der Frauengemeinschaft weist für den 21. April die Frühjahrsversammlung auf Dekanatsebene und die Herbstversammlung am 21. Oktober aus. Tatkräftig werden die Frauen wieder die Teilnehmer der Landschaftsputzete am 25. April verköstigen, am 4. Mai findet die Dekanatsmaiandacht in Villingen statt, am 17. Mai folgt die gemeinsame Maiandacht mit der Kernstadt an der Lourdes-Kapelle. Ob und wann eine Maiandacht in Hochemmingen sein wird, muss noch geklärt werden, am 10. Dezember lädt die Ortsverwaltung zum Seniorennachmittag ein, am 11. Dezember steht die Adventsfeier der Frauengemeinschaft an. Für einen Essig-/Öl-Abend bleibe man am Ball, es werde einen Vortragsabend zu dem Thema "Säuren-/Basenhaushalt" geben und eventuell im Herbst zu Kräuter/Kräutertees. Auch ein Jahresausflug soll dieses Jahr wieder stattfinden. Es gibt schon erste Überlegungen, aber man sei natürlich für Ideen offen und dankbar.