Mit einem Fest wurde bei den Landfrauen die neue Küche eingeweiht (von links): Susanne Schacherer, Heinrich Glunz, Cornelia Hartung, Heidi Baumann, Christine Eisele, Nadine Luksch, Gottfried Schacherer, Ursula Schwörer und Eva Gut. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Größere Spende macht Anschaffung möglich / Einweihungsfeier im Vereinsraum

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Allen Grund zur Freude haben die Landfrauen: Sie haben eine neue Küche, ihr Vereinsraum im ehemaligen Schulhaus wurde mit hellen Farben gestrichen und an den Fenstern hängen neue, geschmackvolle Gardinen.

Das alles war möglich, weil die Bewerbung der Landfrauen zum Erhalt von Fördermitteln erfolgreich war. Sie erhielten 3500 Euro sowie Spenden in Form von Material und kostenlose Arbeitsleistungen von heimischen Handwerksbetrieben. Für die Frauen war das ein Grund zum Feiern.

Das Vorstandsteam hatte viele Kuchen und Torten gebacken, es gab Butterbrezeln und Sekt, die Frauen saßen mit einigen Gästen gemütlich beieinander, und Vorsitzende Heidi Baumann erinnerte: Im vergangenen Jahr gab es von der Stadt und von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen eine Ausschreibung, an der sich Vereine beteiligen konnten. Maßgebend für die Vergabe war, wie sehr sich die Vereine einsetzen, um das Miteinander in der Gemeinde zu stärken, um die Lebensqualität zu erhöhen. Angefertigt werden musste dazu eine ausführliche Beschreibung über die Tätigkeiten, Sinn und Ziele des Vereins.

In diesem Zusammenhang dankte sie der Schriftführerin Christine Eisele, die sich viel Mühe mit dem Bericht gemacht hatte. Ebenso den Frauen, die bei den Renovierungsarbeiten tatkräftig mitgeholfen hatten, sowie heimischen Firmen für die Elektroinstallationen, für Malerarbeiten, den Umlauferhitzer und den Einbau der Küchenmöbel. Einen besonderen Dank richte sie an den Hauptsponsor Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, vertreten durch Nadine Luksch.

"Es ist schön, mit dabei zu sein und zu sehen, wie sich die Landfrauen in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen", sagte Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz. Besonders mit der neuen Küche könnten sie ihr Programm abrunden. Mit rund 70 Mitgliedern sei der Landfrauenverein der größte in der Region, darauf sei Bad Dürrheim stolz und dankbar, denn es werde viel für die Allgemeinheit getan. Ortsvorsteher Gottfried Schacherer wünschte den Landfrauen viel Freude an der neuen Küche. Er erinnerte daran, dass die bisherige – eine bereits gebraucht übernommene – vor 30 Jahren eingebaut wurde.

Die neue Kücheneinrichtung, so ließ Heidi Baumann wissen, werde bei Veranstaltungen gerne auch anderen Vereinen bei besonderen Anlässen zur Verfügung gestellt. Der nächste wird die Sommerserenade sein, die der Musikverein veranstaltet. Fest stehe jetzt schon, dass die Weihnachtsbäckerei für Kinder im Vereinshaus durchgeführt werde, da man jetzt über einen Backofen verfüge.

Musikalisch umrahmt wurde die Einweihungsfeier von David und Simon Eisele und ihrer Musiklehrerin Tatjana Winnik, die für ihre vorgetragenen Klaviersonaten viel Beifall erhielten.