Lassen es auch nach 26 Jahren noch immer krachen: Bandgründer Volker Hinkel und Peter Freudenthaler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Open-Air-Konzert: Beste Stimmung zwischen Künstler und Zuhörer / Perfekt abgestimmter Gesang

Von Wolfgang Trenkle

Vielleicht kennt nicht jeder die dazugehörende Band, weltweit ist jedoch deren großer Hit "Lemon Tree" äußerst bekannt. Egal ob in den USA, Neuseeland oder Litauen – es finden sich viele Menschen, die ihn mitsingen können.

Bad Dürrheim. Am Samstag gastierte Fools Garden bei der Bad Dürrheimer Sommer-Sinnfonie. Leider füllte sich an dem lauten Sommerabend das Open-Air-Event auf dem dafür optimalen Rathausplatz nicht wie es bei einer Band, deren Song einmal 37 Wochen lang in den Charts auf Platz eins stand, zu erwarten gewesen wäre. Schade. Gar nicht so sehr für die Band und deren Zuhörer, denn beide Seiten hatten zwei Stunden lang einen Riesenspaß miteinander. Schade eher für die in der Region sicherlich vielen vorhandenen Fans, die am Samstag das Konzert verpassten. Ihnen entging selbstverständlich "Lemon Tree", aber auch viele andere Songs der jung gebliebenen Band.

Glücklicherweise stützt die seit 26 Jahren existierende Gruppe ihr Konzept nicht auf ihren einzigen Hit, der weltweit wochenlang gespielt wurde. Neben einer kurzen musikalischen Andeutung zu Beginn tauchte er später bescheiden als einer unter vielen im zweiten Drittel des Abends auf. Sänger Peter Freudenthaler und seine Kollegen sind Vollblutmusiker, die noch immer selbst großen Spaß an der Arbeit haben. Ob ihnen nun tausende von Zuschauern in vollen Hallen oder nur ein paar Hundert wie diesmal in Bad Dürrheim zujubeln, scheint nicht allzu wichtig zu sein, wesentlich ist die Stimmung des Publikums.

Diese war hervorragend auf dem Platz, und so rockten die sechs Musiker mit alten und neuen Songs, melancholischen Balladen bis hin zu rauem Sound durch den Abend, und an keiner Stelle kam der Verdacht auf, da würde ein Programm nur einfach abgespult. Die Profis nutzen auch kaum elektronische Effekte, verlassen sich bei ihrer Musik vielmehr auf perfekt abgestimmten Gesang und das virtuose Spiel auf Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. Gerne erzählte Bandgründer und Leadsänger Freudenthaler zwischen den Stücken vom unbeschreiblichen Gefühl, zum ersten Mal einen eigenen Song im Radio zu hören oder einst bei einem Konzert vor 8000 Besuchern im litauischen Vilnius zu sehen, dass diese einen Song auswendig mitsingen, wobei ihn in Deutschland kaum einer kannte.

Mit dem Auftritt der Joe Williamsband beim Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen ging die nunmehr 14. Sommer-Sinnfonie Bad Dürrheim erneut erfolgreich zu Ende.