Projekt erfährt großen Zuspruch in der Bevölkerung / Bis Jahresende sollen es 100 Mitglieder werden

Bad Dürrheim. Mit gleich drei Sitzungen in Folge wurde beim Förderverein für das Parasolhotel ein umfangreiches Arbeitsprogramm festgelegt. Als Tagungsort für alle künftigen Sitzungen wurde das Hotel Solergarten bestimmt, das auch den Nutzungstest für Rollstuhlfahrer bestanden hat und geeignete Parkplatze mit barrierefreien Zuwegen nachweisen kann.

Die Marketingbeiratsgruppe aus dem Vorstand wird den Internetauftritt gestalten und hat sich mit sehr vielen Gedanken zur Präsentation beschäftigt. Homepage, Anzeigenformate, Medienpartnerschaften, Messeauftritte und für die Gesamtpräsentation des Vorhabens bei den Behindertenweltmeisterschaften der Bogenschützen, die von allen Verbänden im Jahr 2015 in Donaueschingen besucht werden, waren wichtige Themen.

Der Gesamtorganisator Joachim Löchelt, der Weltmeisterschaften hat sich der interdisziplinären Arbeitsgruppe angeschlossen. "Wir bekommen eine ausgezeichnete Plattform, uns national und international zu präsentieren" meint dazu Günter Tarlatt als Vorsitzender.

Der kurz vor Verabschiedung stehende Social-Media-Plan wird das Vorhaben über die Netzwerke bekannt machen. Im Vorstand wurden die möglichen Förderanträge und die Aufnahme ins Leaderprogramm Südbaar besprochen und zugleich der Antrag in die Hahn-Schickardt-Forschungsgesellschaft einmütig beschlossen. Schließlich liegt eine Absichtserklärung vor, mit dem Forschungsinstitut IMIT eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der europäischen Forschung zu pflegen. Bürgermeister Jürgen Guse hatte im Vorfeld als Chef des Regionalverbandes zahlreiche Hinweise unter anderem auch für den Rahmen der Regionalplanung gegeben. Der Vorstand konnte weitere Mitglieder aufnehmen; und es ist das Ziel gesetzt, bis zum Jahresende 100 Mitglieder für den Förderverein, der die Vorbereitungen zu finanzieren hat, aufweisen zu können. Neuestes Mitglied ist Christa Lörcher.

Schließlich konstituierte sich für das Projekt selbst eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, der neben dem Vorstand mobilitätseingeschränkte Persönlichkeiten der Region angehören. Diese können jeweils aus ihren Einschränkungen heraus praktische Anregungen geben und wollen für die Forscher und Architekten eine Leitfibel der großen und kleinen Erwartungen vorgeben. Das Oberzentrum, der Landkreis und die Stadt Bad Dürrheim sind mit dabei, die Kur- und Bäder GmbH hat sich angeschlossen, wie auch die Beratungsstelle "Alter- und Technik" des Landkreises. Im dritten Quartal wird eine Besichtigungsfahrt stattfinden, die nach Freiburg und in die Gegend von Heidelberg führen soll.

Die Beteiligung an der Gesundheits- und Vitalmesse im Oktober und am Weihnachtsmarkt von Bad Dürrheim wurde beschlossen.

Der Zuspruch aus der Bevölkerung für das Projekt, dass die Südeinfahrt von Bad Dürrheim städtebaulich sehr aufwerten wird, ist riesengroß. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Günter Tarlatt, Telefon 07726/1364; oder über Info@tarlatt.com.