Laden zum Aktionstag "Fit in den Frühling" ins Solemar am Sonntag ein: (von links) Markus Spettel und Jennifer Joachim von der Kur und Bäder GmbH sowie Verkaufs- und Eventmanager Peter Kroschinsky. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür am 13. April von 11 bis 17 Uhr / Viele Stände und Angebote zum Thema Wellness

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. "Fit in den Frühling" heißt es am kommenden Sonntag, 13. April, wieder im Gesundheitszentrum Solemar. Von 11 bis 17 Uhr wartet ein umfangreiches Programm mit Infoständen, besonderen Massagen, Führungen, Musik und anderem mehr auf die Besucher.

Wie das Motto des Tags der offenen Tür andeutet, spielt die Bewegung eine wichtige Rolle. Neben den Möglichkeiten hierfür in der Therme und in der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) wird an Ständen über Segway-Touren, E-Bike-Fahrten, Qi-Gong-Kurse, Schwimmen im Minara und das Golfspiel in Bad Dürrheim informiert. Aber auch das Thema Entspannung kommt nicht zu kurz, sei es bei Fußreflexzonen-Massage mit der ausgewiesenen Expertin auf diesem Gebiet, Hanne Marquardt, Klangschalen-Entspannung in der Totes-Meer-Salzgrotte oder besonderen Einreibungen in der Schwarzwald-Sauna. Es gibt eine Kneipp-Tour durch den Kurpark, Führungen im Vital-Center und in der Sauna, außerdem musikalische Unterhaltung durch die Band "Wind, Strings and Voices" aus Stockach. Hinzu gesellen sich jede Menge Information, sei es von Aktionspartnern des Solemars, darunter auch Geschäfte Bad Dürrheims, die sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen.

Wer möchte, tritt für einen guten Zweck in die Pedale: Geradelt werden kann in der MTT, wobei jeder gefahrene Kilometer mit 50 Cent von Seiten der Kur und Bäder GmbH und Bad Dürrheimer Mineralbrunnen vergütet wird. Der Erlös kommt der Morbus Bechterew-Selbsthilfegruppe Bad Dürrheim zugute. Wie Solemar-Eventmanagerin Jennifer Joachim weiß, wird es auch am Tag der offenen Tür von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen am 25. Mai eine ähnliche Aktion geben.

Am kommenden Sonntag nun konzentriert sich das Geschehen aufs Solemar. Das Kurhaus warte nicht mehr mit einem eigenen Tag der offenen Tür auf, sondern werde beim Solemar mit einem Bewirtungsstand vertreten sein, sagt Markus Spettel, stellvertretender Kur und Bäder-Chef. Auch über die Solemar-Erweiterung, die nun begonnen hat, werde informiert. Wie Verkaufs- und Eventmanager Peter Kroschinsky weiß, seien die Solemar-Gäste schon gespannt auf die Erweiterung und würden sich auf die zusätzlichen Angebote freuen. Die Baustelle beeinträchtige den Solemar-Betrieb nicht, ergänzt Spettel. Nicht ganz auszuschließen sei jedoch, dass gelegentlich etwas Baustellenlärm zu hören sei.

Beim Aktionstag "Fit in den Frühling" wird aber nicht nur an die Großen gedacht. Auch für Kinder gibt es am Sonntag ein Unterhaltungsprogramm, sei es mit Kinderschminken, Ballonmodellage oder einem großem Spieleteppich.

Weitere Informationen: www.solemar.de