Die Ferienkinder erobern die Drehleiter, fachmännisch betreut von Mitgliedern der Feuerwehr Bad Dürrheim. Foto: Huber

Zahlreiche Jungen und Mädchen blicken hinter die Kulissen. Mit Spritzschläuchen auf Flaschen gezielt. Durch Gerätehaus geführt.

Bad Dürrheim - Rund 17 Bar Wasserdruck durch einen Feuerwehrschlauch, 14 Tonnen schwere Fahrzeuge und 130 Dezibel laute Sirenen. Die Ferienkinder waren begeistert von dem, was die Feuerwehr in Bad Dürrheim alles zu bieten hat.

Für viele Jungs, aber auch einige Mädchen, ging mit dem gestrigen Programmpunkt der Jugendfeuerwehr ein Traum in Erfüllung. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, durften Kinder im Rahmen des Ferienprogramms von 14 bis 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bad Dürrheim einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ohne Anmeldung konnten alle Interessierten teilhaben.

Die Kinder wurden durch das Gerätehaus geführt, durften spezielle Brandschutzkleidung anprobieren, Fahrzeuge näher kennenlernen, mit dem Drehleiterkorb in die Höhe fahren und mit Spritzschläuchen auf Flaschen zielen.

Markus Karrer, ehemaliger Kommandant, führte mit den Kindern einige Experimente zur Brandschutzerziehung durch, die die Kleinen voller Staunen verfolgten. Dazu verwendete Karrer den so genannten Experimentenkoffer.

Im Anschluss durften alle Teilnehmer in die Feuerwehrautos einsteigen, die Sirenen betätigen und herausfinden, wie viel Technik in so einem Gefährt steckt.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr halfen zusammen mit ihren aktiven Kollegen den Kindern in die Autos, gaben Antworten auf viele neugierige Fragen, präsentierten Anzüge und erklärten die Technik und die Ausstattung der Autos.

Seit drei Jahren wirkt die Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrheim am Sommerferienprogramm mit und erhielt bisher stets positive Resonanz. "Dieses Jahr sind es 29 Teilnehmer, auch einige Mädchen sind dabei", meint Arian Siefert, stellvertretender Jugendwart. "Mit dem Programm möchten wir natürlich die Kinder für die Feuerwehr begeistern."

Diese Ziel wurde bei vielen der Kinder erreicht. Mit Feuereifer waren sie bei der Sache. Nun hofft die Jugendfeuerwehr, dass einige der Kinder sich entschließen, bei der Feuerwehr mitzumachen. "Mit zehn Jahren darf man der Jugendfeuerwehr beitreten", erklärt Siefert.

Derzeit sind 49 Feuerwehrleute und 28 Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren bei der Jugendfeuerwehr in der Freiweilligen Feuerwehr Bad Dürrheim tätig.