Hilde Schmidt und Karl Behrle bringen sich ehrenamtlich im Ferienprogramm bei der Betreuung der Kinder ein. Gestern wurden Postkarten zum Muttertag gebastelt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchschnittlich 25 Kinder besuchen täglich das offene Angebot

Bad Dürrheim (rtr). Das städtische Ferienprogramm lockt regelmäßig viele Kinder. So besuchten während der Osterferien durchschnittlich 25 Mädchen und Jungen das offene Angebot im Jugendhaus, informiert Olaf Hovingh, der die Organisation federführend in seinen Händen hält. Ihm zur Seit stehen bei der Betreuung der Kinder neben Luca Bombardi, der derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtjugendpflege absolviert, außerdem als ehreamtliche Kräfte Hilde Schmidt und Karl Behrle. Weitere Helfer, die sich bei der Kinderbetreuung einbringen möchten, ermuntert Hovingh zum Mitmachen.

Nun neigt sich das Ferienprogramm dem Ende: Heute noch, von 9.30 bis 16.30 Uhr, können Kinder ins Jugendhaus kommen. Das offene Angebot ohne Teilnehmer- und Altersbegrenzung hält Basteleien, Spiele und anderes bereit. So hat der Nachwuchs die Wahl, mit was er seine Freizeit füllen möchte. Dass das Konzept gut ankommt, bemerkt Hovingh auch an den vielen "Wiederholungstätern", Kindern, die vor allem im Grundschulalter gerne immer wieder das Ferienprogramm besuchten, auch während der Pfingst-, Sommer- und Herbstferien. Mit zunehmendem Alter ändere sich dann die Interessenlage, erklärt Hovingh, weshalb Jugendliche ab 13 Jahren selten beim Ferienprogramm anzutreffen seien.