Foto: Morat

Verbandsliga: 1:4 gegen Tabellenführer Linx. Kurstädter hätten mehr Chancen nutzen können. Mit Video

FC Bad Dürrheim – SV Linx 1:4 (1:1). Eine äußerst unglückliche Niederlage kassierte der FC Bad Dürrheim gegen Tabellenführer SV Linx. So sah es auch Gästetrainer Sascha Reiss.

Linx begann stark. Der Spitzenreiter hatte so das Spiel und den Gegner unter Kontrolle. Trotzdem waren es die Kurstädter, die den ersten Schuss auf das Tor "abfeuerten". SV-Goalie Norman Riedinger entschärfte aber den Schuss von Mustafa Akgün. Der Tabellenführer spielte weiter wie aus einem Guss, verzeichnete jedoch kaum torgefährliche Aktionen, denn die Salinenstädter standen sehr kompakt in der Defensive. Die Gastgeber blieben zielstrebiger. Nico Tadic schoss aber neben das SV-Gehäuse. Auch die nächste sehenswerte Aktion gehörte den Kurstädtern. Erneut vergab Tadic nach einem Doppelpass mit Akgün. Danach passierte zunächst nicht mehr viel, obwohl die Linxer viel Ballbesitz hatten.

In der 29. Minute sahen die Zuschauer jedoch eine tolle Aktion des Tabellenführers, der mit der ersten Gelegenheit mit 1:0 in Führung ging. Alexander Merkel, der die Fäden im Mittelfeld zog, hatte in die Spitze zum glänzend agierenden Piakai Henkel gespielt, der mit einem Schuss ins lange Eck FC-Torwart Jonas Kapp keine Abwehrmöglichkeit ließ. Doch nur wenig später egalisierte Mustafa Akgün den Spielstand, als er nach einer Einzelaktion genau den Torwinkel angepeilt hatte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber besser. Nun war es ein Spiel auf Augenhöhe. Äußerst unglücklich fiel die erneute Führung für Linx. Schiedsrichter Felix Ehing hatte ein Foul von Merkel an Akgün nicht gepfiffen. Der Pass von Merkel fand Henkel, der in den Bad Dürrheimer Strafraum eindrang. Sheriff Bah griff den Linxer Stürmer an, der nach dem Zweikampf umfiel. Ein umstrittener Elfmeterpfiff war die Folge. Der eingewechselte Marco Rubio verwandelte sicher zum 2:1.

Danach drängten die Kurstädter auf den Ausgleich. Mustafa Akgün und zwei Mal Nico Tadic brachten jedoch den Ball nicht ins Netz. Als in der 83. Minute Amza Ourotagba die Flugbahn des Balles unterschätzte und Piakai Henkel alleine vor Jonas Kapp auftauchte, hieß es 3:1 für Linx. Zwei Minuten vor dem Ende traf Rubio zum zweiten Mal. Das 4:1 war aber viel zu hoch.

Interview Julian Rönnefarth (#8 FC Bad Dürrheim):

In der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber besser und nun war es ein Spiel auf Augenhöhe. Äußerst unglücklich die erneute Führung für Linx, Schiedsrichter Felix Ehing ließ ein eindeutiges Foul von Merkel an Akgün weiterlaufen, Merkels Pass fand Henkel, der mit dem Ball in den Bad Dürrheimer Strafraum auftauchte. Sheriff Bah griff den Linxer Stürmer an, der beim Zweikampf fiel, ein umstrittener Elfmeterpfiff war die Folge. Der eingewechselte Marco Rubio verwandelte sicher zum 2:1.

Danach machten die Kurstädter hinten auf und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Mustafa Akgün und zwei Mal Nico Tadic waren jedoch nicht erfolgreich, bis in der 83. Minute bei einem langen Ball Amza Ourotagba den Ball unterschätzte und Piakai Henkel alleine vor Jonas Kapp auftauchte und zur Vorentscheidung traf. Zwei Minuten vor dem Ende traf auch Rubio zum zweiten Mal, so dass am Ende ein klares 4:1 Sieg für den Tabellenführer feststand, der jedoch nicht so klar war, wie es das Ergebnis aussagt.