Dem Fußpilz-Trio mit (von links) Tamara Pfaff, Susanne Kasten und Claudia Vetter ging der Stoff zum Tratschen nicht aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnerball: Ein Feuerwerk an Unterhaltung in der Siedepfanne geboten / Artistische Einlagen

Tratsch, Ulkiges sowie hervorragende Tanz- und turnerische Darbietungen wurden den Besuchern des unter dem Motto "Made in Germany" stehenden Turnerballs von den nahezu 200 Akteuren in der Siedepfanne geboten.

Bad Dürrheim (kal). Als verkleidete Figuren aus dem Ravensburger Spieleland legte das Ansager-Team Andrea Greguric, Sabine Lauppe, Knut Gerlich und Tobias Hall gleich los, um der Stadtverwaltung sowie der Kur und Bäder GmbH Verbesserungsvorschläge nahezulegen, was die rund 250 Ballbesucher amüsierte. Den Salzkristall auf der Rösslekreuzung hätten sie gerne gegen einen Schokoladenwürfel in verschiedenen Geschmacksrichtungen ausgetauscht. Wenn die Kubä schon glaubt, unter der Bezeichnung Salzquell Duschgel und Bodylotion verkaufen zu müssen, sollten sie Werbeslogans wie Regional, Basic und Vegan verwenden, was den Verkauf der Produkte sicher beleben würde.

Das Tratsch-Quartett ließ auch das Bauamt nicht aus, wo sie ein Kommen und Gehen des Personals feststellten. Sie monierten, dass bei der Schweinezuchtgeschichte und beim Projekt Hohenbaden nichts voran geht. Dass kürzlich ein Bus auf dem neu erbauten Kreisverkehr beim E-Center stecken blieb, lag vielleicht daran, dass der Chauffeur nicht den richtigen Weg bei dem mit vielen Fahrspuren überlagerten Kreisverkehr fand, lästerten die vier ab.

Was den Turnerball seit jeher auszeichnet, ist, dass Tanzformationen und Gymnastikgruppen das Gerüst der Veranstaltung bilden, zumal die Darbietungen von der Choreografie her ein hohes Niveau haben und vereinzelt sogar in den artistischen Bereich vordringen. Dass sich schon der Turnernachwuchs auf der Schiene der präzisen Präsentation bewegt, war bei den Auftritten der TB-Dancers, den TB-Jumpers und der TGW-Gruppe sowie den Gastvereinen aus Steinach und Donaueschingen unübersehbar.

Das Fußpilz-Trio spielte sich als Turnerball-Rettungsdienst auf, was dem unter Hitzewallungen und allerlei sonstigen Weh-Wehchen leidenden Damentrio nicht so recht gelingen wollte. Aufs Korn nahmen die "Fischerchöre" den Dirigenten des Blasorchesters, Kuno Mössmer, der auf der Bühne ziemlich steif agiere. Dabei kam eine Lachnummer mit einem herum hampelnden Chorleiter heraus.

Eine rasante Tanznummer lieferte die Gruppe Flat Back ab, die als Boxen-Ladys über die Bühnenbretter wirbelten. Die in Lederhosen aufmarschierenden TB-Jumpers präsentierten ihre atemberaubende Eigenkreation vom Oktoberfest. An Dynamik war die von Akrobatik geprägte Schlussnummer nicht zu überbieten.

Anschließend gab’s tüchtig was von der Urviecher Guggenmusik auf die Ohren.

Das Ansage-Team beim Turnerball bildeten Sabine Lauppe, Andrea Greguric, Knut Gerlich und Tobias Hall.

Ins richtige Licht wurden die Bühnenakteure von Fabian Suske und Daniel Mäder gesetzt. Für die Maske waren Conny Nagel und Regine Mäder zuständig. Das Bühnenbild wurde von Jürgen Rebholz und Andrea Graf geschaffen. Die Dekoration fertigten Heidi Hess, Alice Sielaff, Armin Sielaff und Edeltraud Terner an. Die Steuerung der Bühnentechnik lag in den Händen von Gerd Feist. Regie führten Susanne Kasten und Alice Sielaff.

Es wirkten mit: Eine Turngruppe im Schulmädchen-Dress des TV Donaueschingen unter der Leitung von Christine Pfau. Den von Tamara Pfaff einstudierten Volkstanz meets Sixtees präsentierten die TB-Dancers. Als Fußpilz-Trio schwatzen Susanne Kasten, Claudia Vetter und Tamara Pfaff über Hitzewallungen, Modestils und Alltagsprobleme. Als Coach-Potatoes begeisterten Nathalie Laub, Karolina Kern sowie Vanessa und Kim Karrer. Der Programmbeitrag der TGW-Gruppe wurde von Tabea Fischerkeller, Carina Heptig, und Ann-Kathrin Kasten eingeübt. Ursula Hildebrand leitete die Turngruppe des TV Steinach, Manuela Laufer den Boxen-Tanz von Flat Back, Andy und Sable Greguric die "Fischerchöre", und Elli Karrer setzte sich mit ihrer Tanzformation Elli’s Group in Szene. Bei der Akrobatik-Show der TB-Jumpers führte der mitwirkenden Stefan Karrer auch die Regie.