Foto: Marc Eich

Futtermaschine in Hochemmingen brennt: Landwirtsfamilie greift beherzt ein. Alle Tiere gerettet. 150.000 Euro Schaden.

Bad Dürrheim-Hochemmingen - Das geistesgegenwärtige Eingreifen einer Landwirtsfamilie hat am Mittwochmorgen auf einem Hof in Hochemmingen einen Gebäudebrand verhindert. Eine Futtermischmaschine war aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer auf dem landwirtschaftlichen Anwesen im Meßmerweg wurde gegen 6 Uhr von Anwohnern entdeckt, die sofort den Notruf absetzten. Die zwischenzeitlich ebenfalls informierten Besitzer, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor Ort waren, eilten zu ihrem Hof und konnten noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte Schlimmeres verhindern.

Während der Sohn der Familie die brennenden Futtermischmaschine, die zum Teil in einem Gebäude stand, mit einem Traktor auf den Hof zog und anschließend auch einen ebenfalls in Brand geratenen Anhänger mit Öhmd auf ein freies Feld manövrierte, konnte der Landwirt selber etwa 40 Rinder aus dem Gebäude bringen.

"Sie haben alles richtig gemacht und so einen großen Brand verhindert", lobte Feuerwehr-Kommandant Volker Heppler das beherzte Eingreifen der Familie, denn bei einem größeren Gebäudebrand wäre die Feuerwehr aufgrund der Löschwasserversorgung vor Problemen gestanden.

Als die Feuerwehr aus Hochemmingen am Einsatzort eintraf, war man zwar mit mehreren Brandorten konfrontiert, eine größere Gefahr bestand jedoch nicht mehr. So begann man zunächst mit dem Löschangriff am Gebäude. Zwar hatten die Flammen bereits ein Fünftel des Gebäudes angegriffen, doch ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden.

Nach und nach löschten die Einsatzkräfte auch die brennende Futtermischmaschine sowie der Anhänger, der etwa 100 Meter vom Hof entfernt stand, ab. Nach etwa einer halben Stunde waren alle Flammen erloschen. Hierzu rückten aus dem gesamten Stadtgebiet rund 40 Einsatzkräfte und zehn Fahrzeugen an die Einsatzstelle aus.

Die Feuerwehr kümmerte sich während der Löschmaßnahmen zudem um die Tiere, die zwischenzeitlich im Hof Zuflucht gefunden hatten. Nachdem das Gebäude auf weitere Glutnester überprüft worden war, konnten die Kameraden wieder abziehen.

Der Polizeiposten Bad Dürrheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die Höhe des Sachschadens wurde zunächst auf 150.000 Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.