Dietmar Grießinger, Hausleiter im Kaufland Bad Dürrheim, wurde von einer Fachjury der Einzelhandelsbranche zum Ausbilder des Jahres gekürt. Foto: Kaufland Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Dietmar Grießinger gewinnt bei Branchenwahl Titel "Ausbilder des Jahres"

Bad Dürrheim (wst). Dietmar Grießinger, Hausleiter im Bad Dürrheimer Kaufland und Vollblutkaufmann, kümmert sich intensiv um die Auszubildenden im Haus. Es gibt in jedem Jahrgang einen Kennenlern-Tag, er führt mit ihnen soziale Projekte durch, geht mit ihnen auch mal Pizza essen auf eigene Kosten und beauftragt sie mit der Betreuung von Inklusionsschülern der Waldorfschule, die einen Tag zu einem Praktikum bei ihm im Haus sind. Sein Einsatz in den vergangenen Jahren wurde jetzt belohnt.

Die unabhängige Fachzeitschrift Lebensmittelpraxis, kürte die Ausbilder des Jahres in vier Kategorien im Lebensmitteleinzelhandel. Im Bereich SB-Warenhäuser gewann er das Rennen um den begehrten Preis. Die Jury besteht aus Fachleuten, sprich Führungskräften anderer Lebensmitteleinzelhändler, die Wissen, worüber sie abstimmen. Die Fachzeitschrift sei so etwas wie die "Bibel" der Branche, erklärt Dietmar Grießinger den Stellenwert des Blatts.

Kaufland intern gab es im Vorfeld ein Auswahlverfahren welche Häuser sich bewerben können, darunter war auch Bad Dürrheim, man schickte das Haus mit seiner Bewerbung ins Rennen und nach einem zweiten Platz in dem Wettbewerb im Jahr 2015, stand man jetzt auf dem obersten Siegertreppchen. Bewertet wurde der Einsatz für die Auszubildenden, die Förderung, die Art der Suche und vieles mehr. Er sei für die jungen Leute manchmal auch "Ersatzpapa" wie er in der Bewerbung schrieb. "Mir geht es vor allem um die Teambildung" und "ich gebe nicht nur, ich bekomme mehr zurück", schwärmt er von seiner Gruppe. Aktuell sind es fünf Auszubildende im Bad Dürrheimer Standort und 14 ehemalige. Mit allen geht es von dem Preisgeld zu einem Wochenende in das SI-Centrum, inklusive Übernachtung.