Roman Jesionek vor einem seiner Lieblingsbilder bei der Ausstellung in der Hirschhalde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Ausstellung in der Hirschhalde

Bad Dürrheim (kal). "Kunst muss man erleben, nicht verstehen." So die Ansicht des Hobbymalers Roman Jesionek, der zu seiner ersten Ausstellung in die Seniorenresidenz Hirschhalde eingeladen hatte.

Beim Betrachten seiner Werke wird gleich deutlich, welche Motive der diplomierte Spezialist für Computertechnik bevorzugt: Er liebt die deutschen Ost- und Nordseestrände, die Hafenstädte mit ihren roten Backsteingebäuden, wie es sie zum Beispiel in Lübeck oder in Wismar gibt. Dort verbringt Jesionek, der 1969 in Oberschlesien geboren wurde, am liebsten seinen Urlaub. Was er malen möchte, wird zunächst fotografiert. Landschaften, Urlaubsstimmungen, die See, Wälder, Alleen und historische Gebäude nimmt er auf diese Art und Weise mit. Zu Hause, er lebt seit 2001 mit seiner Familie in Villingen, macht er sich an die Arbeit. Er experimentiert mit Acrylfarbe, bevorzugt jedoch die Ölmalerei und das Zeichnen mit Tusche und Bleistift. Er bezeichnet sich als Autodidakt und liebt es, die wunderbare Welt der Kunst zu erkunden, um jedesmal etwas Neues und Faszinierendes zu entdecken.

Schon als Kind, so erzählt er bei der Vernissage, die mit den Harfenklängen von Stefanie Kirner begleitet wurde, waren Malen und Zeichnen seine Lieblingsbeschäftigungen. "Die Kunst trifft die Menschen auf emotionaler Ebene", lässt er wissen. Seine Begeisterung am Malen sowie seine Erfahrungen gibt er gerne weiter. Ehrenamtlich betätige er sich als Leiter einer Malgruppe für die Bewohner im Heilig-Geist-Spital. Sein Ziel war es, die Senioren durch kreatives Gestalten auf emotionaler Ebene zu erreichen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Eine Fortbildung in kreativer Leibtherapie/Kunst-Psychotherapie schloss Jesionek ab und ist somit anerkannter Kunsttherapeut. Bis Mitte Juli sind rund 30 seiner Werke in der Hirschhalde zu betrachten. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 8.30 bis 17 Uhr.