Frohen Mutes machten sich Initiatorin Barbara Parlow (Mitte) gestern mit ihrem dreiköpfigen Kräuter Team und weiteren Helfern auf den Weg, um den Kräuterlehrpfad zu eröffnen. Foto: Mielke Foto: Schwarzwälder-Bote

Stecken der Schilder läutet Lehrpfad-Saison ein / Viele Pflanzen entlang des fünf Kilometer langen Weges zu sehen

Von Lena Mielke

Bad Dürrheim. Der diesjährige Kräuterlehrpfad wurde gestern offiziell eröffnet. Barbara Parlow und ihr Kräuter-Team machten sich – bewaffnet mit Schäufelchen und Spaten – daran, die unzähligen Kräuter zu beschildern.

"Heute werden wir 45 Kräuter mit Schildern versehen", erklärt Schirmherrin und Initiatorin des Kräuterlehrpfades Barbara Parlow, bevor sich die Truppe auf den Weg in den Wald macht. "Wir fangen mit den Kräutern an, die den ganzen Winter über grün geblieben sind, zum Beispiel die Bachbunge, die schon grünt, sobald der Schnee weg ist." Damit wolle sie zeigen, wie widerspenstig einige Kräuter sein können, indem sie frostigen Temperaturen trotzen. Auch die ersten Blumen gebe es schon: "Gänseblümchen, Schlüsselblumen und Veilchen sind teilweise schon auf dem Pfad zu sehen."

Nach und nach werde das Team die Schilder auf dem fünf Kilometer langen Weg aufstocken, "am Ende sind es dann an die 100 Stück", schätzt Parlow.

Schon 1996 hatte Barbara Parlow die Idee zu solch einem Pfad, 2004 wurde die Idee dann mit dem damaligen Umweltberater der Stadt Bad Dürrheim konkret umgesetzt. Seitdem versieht die engagierte Kräuterliebhaberin jedes Jahr im Frühling die Kräuter entlang des Pfades mit Schildern. Nicht nur das, auch die Betreuung und Instandhaltung des Pfades übernimmt Parlow. Seit ein paar Jahren bekommt sie darin Unterstützung eines Kräuter Teams, das sich aktuell aus drei Helfern zusammensetzt. "Etwa einmal im Monat gehen wir den Pfad ab und schauen nach dem Rechten." Dass Schilder entwendet oder umgesteckt wurden, sei schon vorgekommen. Als Teil der Phyto-Kunde (Pflanzenkunde) ist der Kräuterlehrpfad schon seit mehreren Jahren Säule des Kneipp-Konzeptes des Stadt Bad Dürrheim.

Bis Oktober kann der Lehrpfad samt Schildern noch besichtigt werden. Am 13. Mai wird es eine geführte Kräuterwanderung mit Parlow geben, auch ein eintägiges Ferienprogramm für Kinder ist auf dem Lehrpfad geplant. Führungen bietet Barbara Parlow auf Nachfrage an. Wer sich auf eigene Faust auf den Pfad begeben will, für den sind Informationsbroschüren im Haus des Gastes in Bad Dürrheim erhältlich.