Begeistert von den wohltuenden Gymnastikstunden ist das Personal der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael in Bad Dürrheim. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurs: Kur und Bäder GmbH unterstützt Vorhaben

Bad Dürrheim (kal). Wer es täglich mit Kindern zu tun hat, benötigt außer Verständnis, Einfühlungsvermögen, viel Geduld und guten Nerven auch körperliche Fitness. Denn sich ständig bücken, Kinder hochheben und tragen und auf kleinen Stühlchen sitzen gehört in den Alltag der Erzieherinnen. Das war für Johanna Moser, Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael, ein wichtiger Grund, ihrem Team einen Kurs mit Gymnastikstunden anzubieten.

Auf offene Ohren stieß ihre Anfrage bei Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH. Er unterstütze das Vorhaben, indem er die im Solemar tätige Sport- und Gymnastiklehrerin Simone Hözle als Kursleiterin für die Kita arrangierte. So wurde im Rahmen der BGF (Berufsverband Gesundheitsförderung) den Erzieherinnen und Erziehern dieser Kurs angeboten, der insgesamt aus zehn Einheiten, jeweils einer Dreiviertelstunde Dauer, besteht. Dazu treffen sich die rund 15 Teilnehmer im Gymnastikraum der Einrichtung. Übungen zur Stärkung, Lockerung und zur Entspannung gehören mit in das Programm. "Es tut einfach gut, macht Spaß und stärkt außerdem den Teamgeist, da wir zusammen etwas für unsere Gesundheit unternehmen", lautet die Meinung der Mitwirkenden.