Kindertagesstätte: Im Moment sind 30 Räume für fünf Gruppen vorgesehen

Von Wilfried Strohmeier

Im März beschloss der Gemeinderat den Neubau einer Kindertagesstätte beim Minara. Vorbereitend wurde jetzt eine Projektstudie erarbeitet.

Bad Dürrheim. Ursprünglich gab es mehrere Standortmöglichkeiten, über die entschieden werden konnte, der Gemeinderat entschied sich für den Standort südlich des Schwimmbadparkplatzes, auf dem die Apfelbäume stehen, entlang de Alleenwegs der von der Huberstraße kommend als Fußweg zum Minara führt.

Rund 70 Betreuungsplätze sollen in der neuen Großtagesstätte entstehen. Das gesamte Grundstück hat knapp 30 000 Quadratmeter und befindet sich im Eigentum der Stadt. Geprüft wurde vom Büro Kommunaleentwicklung (KE) unter anderem der Baugrund, dieser wurde als tragfähig eingestuft, so dass eine Tiefgründung voraussichtlich nicht notwendig sein dürfte. Ebenfalls wurde geprüft, ob der Sendemast, der rund 100 Meter Luftlinie entfernt steht Einwirkung hat. Die Strahlungswerte lägen jedoch deutlich unter den Grenzwerten, ist in der Machbarkeitsstudie zu lesen.

Bei der Bewertung der Vor- und Nachteile kam man bei so gut wie allen abgefragten Kriterien zu einer positiven Einschätzung. Neben der Grundstücksverfügbarkeit sehen die Gutachter eine gute Zentralität und Erreichbarkeit, da das Gelände nah zur Innenstadt liege mit einer guten Verkehrsanbindung an die Salinenstraße. Zusätzlich sei der Erschließungsweg teilweise schon vorhanden und wie auch die Parkplätze.

Für die Kinder soll ein Neubau auf 1400 Quadratmetern für fünf Gruppen entstehen, aufgeteilt in vier Gruppen für unter Dreijährige und eine für über Dreijährige. Wie der Neubau aussehen soll, ist noch nicht klar, hierzu hat das Büro in der Analyse Bilder beigefügt von Kindertagesstätten wie sie anderswo in Baden-Württemberg schon gebaut wurden.

Das Raumkonzept der neuen Kindertagesstätte sieht verschiedenste Räume vor. Dazu gehören für die U3 Ganztagsgruppen jeweils ein Gruppen- und ein Schlafraum. Der Mehrzweckraum für Sport und Bewegung soll von allen genutzt werden, genauso wie der Geräteraum, auch die Ü3 Gruppe bekommt ein Gruppen- und eine Schlafraum sowie einen separaten Mehrzweckraum, der kleiner ist als für die U3 Gruppen. Zudem ist eine Küche eingeplant sowie Räume für die Erzieherinnen. In der jetzigen Planung kommt man auf insgesamt 30 verschiedene Räume in dem Neubau.