Bei der offiziellen Eröffnung der Solemarerweiterung wünschen der frühere Kur und Bäder-Chef Thomas Bank (links) und Solemar-Bereichsleiter René Keller dem Betrieb der neuen Salinenwelt und des Gradierwerks viel Erfolg. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäste der Salinenwelt "sehr zufrieden"

Bad Dürrheim (rtr). Die Erweiterung des Solemars ging gestern offiziell in Betrieb, nachdem bereits am Wochenende der Testlauf erfolgreich absolviert wurde, berichtet Solemar-Bereichsleiter René Keller. Vor allem am Samstag habe die neue Stollensauna mit 60 Personen gleichzeitig einen ersten Ansturm erlebt. Einige Dinge seien bereits "nachjustiert" worden. Beispielsweise sei ein Saunabesucher gegen eine Glastür getreten, weil er sie nicht gesehen habe. Die Türe werde nun mit Klebebildern besser sichtbar gemacht. Außerdem sei das Feuer in der Mitte des Ruheraums verkleinert worden, damit es nicht mehr so viel Hitze abstrahle, gibt Keller Beispiele für "kleinere Änderungen". Doch die Besucher der neuen Salinenwelt seien insgesamt "sehr zufrieden", freut sich Keller über das positive Echo bei den Gästen.

Das Gradierwerk ist noch nicht ganz fertiggestellt. Hier erwartet die Kur und Bäder GmbH demnächst eine weitere Lieferung mit Reisigbüscheln, die in den noch leeren Regalen des Gradierwerks platziert werden. In den frostfreien Perioden laufe das Gradierwerk, erklärt Keller, das heißt, salzhaltiges Wasser wird über das Reisig geleitet und erzeugt so ein wohltuendes Mikroklima.

Gerade zu Beginn sei die Salzkonzentration auf zehn Prozent erhöht, damit sich die Reisigbüschel damit vollsaugen könnten und dadurch konserviert würden. Beim späteren Betrieb habe die Sole am Gradierwerk nur noch eine Konzentration von drei bis fünf Prozent.

Nicht in Betrieb sind über den Winter die zusätzlich geschaffenen Kneipp-Angebote entlang der Prädikatsallee wie das Tret- und Armbecken. Diese würden erst im Frühjahr mit Wasser gefüllt.