Birgit Lehre wurde für ihr 35-jähriges ehrenamtliches Engagement im Sunthausener Turnverein vom Vorsitzenden Antonius Grießhaber ausgezeichnet. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Vorsitzender würdigt Leistung von Birgit Lehre

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Beim Turnverein Sunthausen ist es gute Tradition, Vereinsmitglieder für ihr persönliches Engagement im Ehrenamt auszuzeichnen. Auf der Hauptversammlung hob der Vorsitzende Antonius Grießhaber die Verdienste von Birgit Lehre hervor, die seit 35 Jahren als Übungsleiterin tätig ist. Als Turnwartin kam sie 1975 in den Turnverein, und nach kurzer Unterbrechung übernahm sie 1986 das Training der Jugendturnerinnen. Später bildete sich aus dieser Abteilung die Gruppe "Hot shoes", die jahrelang als das Aushängeschild des Vereins galt. Seit 2002 ist Birgit Lehre als Turnwartin für die Kinder von fünf bis acht Jahren im Einsatz.

"Das alles ist nicht selbstverständlich", hob der Vorsitzende hervor, der sich mit einem Präsent bedankte.

In seiner Vorschau gab Grießhaber bekannt, dass weitere Helfer für die Vereinsfasnet am 18. Februar gesucht werden. Je mehr zum Helfen bereit seien, umso kürzer seien die Arbeitsstunden, ließ er wissen. Am 22. April wird in Rötenbach am Gauturntag teilgenommen, im Mai ist eine Frühjahrswanderung geplant sowie eine Kräuterwanderung mit dem Schwarzwald-Turngau.

Höhepunkt wird die Fahrt nach Berlin zum Internationalen Deutschen Turnfest vom 3. bis zum 10. Juni sein.

Der Nachwuchs wird im Juni am Landeskinderfest in Konstanz und am Gaukinderturnfest in Bad Dürrheim teilnehmen. Im Juni ist eine Radtour auf der 50 Kilometer langen Sole-Route geplant, im September eine Herbstwanderung sowie Wandern in den Vogesen mit dem Badischen Turnerbund.

Für die Trainer findet im November in Triberg der Abschlusslehrgang statt und für die Jüngsten am 6. Dezember ein Nikolausturnen.