Waldhornstraße soll nächstes Jahr fertiggestellt werden

Bad Dürrheim-Sunthausen (rtr). Die Waldhornstraße in Sunthausen zählt laut Stadtverwaltung zu den "nicht fertiggestellten Straßen". Es fehle an einem Gehweg, Straßeneinfassungen und an Entwässerungseinrichtungen.

Rainer Christ von der BIT Ingenieure AG präsentierte dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die "Vorplanung" für den Ausbau der Straße. Die Kostenschätzungen belaufen sich beim Straßenbau für den 360 Meter langen Abschnitt der Waldhornstraße auf 550 000 Euro, rund 437 000 Euro werden voraussichtlich für den Misch- und Regenwasserkanal und 98 000 Euro für die Wasserversorgung fällig. Angesichts der hohen Ansätze forderte der Gemeinderat, in den weiteren Planungen Einsparungen vorzunehmen und die Maßnahme danach auszuschreiben. Eine Einsparung wurde vom Gemeinderat vorgeschlagen, nämlich die Reduzierung der Gehwegsbreite von 1,70 auf 1,50 Meter. Hans Buddeberg (FDP) meinte angesichts der 24 Häuser und der Anbindung einiger Aussiedlerhöfe an die Waldhornstraße, dass hier wohl "nicht so viele Rollatoren" verkehren würden, die einen breiteren Gehweg nötig machten.

Geplant ist die Ausschreibung über die Winterzeit, so dass die Baumaßnahmen an der Waldhornstraße im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden können. Die Verwaltung betonte, so bald die genaueren Kosten feststünden, werde das Gespräch mit den Anwohnern gesucht.

Peter Hug erwähnte, dass die Waldhornstraße bis zu zwölf Meter breit sei. Die Fläche sei in städtischer Hand, Randbereiche würden jedoch von manchen Grundstückseigentümern "mitvereinnahmt". Möglicherweise hätten einige der Eigentümer Interesse, Randbereiche von der Stadt zu übernehmen, wurde in der Sitzung vorgeschlagen.