Laden zum Riderman ein (von links): Daniel Limberger und Markus Spettel von der Kur und Bäder GmbH sowie Rik Sauser vom Sauser Sport- und Event-Management. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Begleitende Messe größer / Radstrecke am Samstag ausgeweitet

Von Markus Reutter

Bad Dürrheim. Der Riderman wächst und wächst. Die Organisatoren rechnen mit einem noch besseren Besuch als im vergangenen Jahr, außerdem wurde die begleitende Messe vergrößert und die Radstrecke erweitert, auf der am Samstag, 26. September, gefahren wird.

Rik Sauser vom Organisations-Team informierte bei der gestrigen Pressekonferenz über etliche Neuerungen beim mittlerweile 16. Riderman, der vom 25. bis 27. September ausgetragen wird. Schon jetzt hätten sich rund zehn Prozent mehr Radfahrer angemeldet als im Vorjahr zu dieser Zeit. Bis 18. September laufe die Voranmeldefrist. Für das Einzelzeitfahren am Freitag, 25. September, mit Startzeiten ab 14 Uhr und das Straßenrennen am Sonntag, 27. September, 11 Uhr, könnten sich noch Kurzentschlossene bis eine Stunde vor Startbeginn anmelden. Derzeit seien es rund 505 Teilnehmer, letztlich rechnet Sauser mit etwa 700 Radlern.

Wobei die Organisatoren vermuten, dass gerade bei der Bevölkerung noch Mitmach-Potenzial bestehe und sich der eine oder andere angesichts der Größe der Veranstaltung und der Professionalität mancher Radler nicht traue, teilzunehmen. Markus Spettel von der Kur und Bäder GmbH möchte diese Bedenken nehmen und betont den Jedermann-Charakter der Veranstaltung, die Hobbyradlern mit ihren professionellen Rahmenbedingungen ein schönes Erlebnis vermittle.

Ein Rekord ist laut Sauser die internationale Beteiligung mit Radlern aus 18 Nationen, zwei mehr als noch im vergangenen Jahr. So sei unter anderem die Ukraine erstmals vertreten. Der Riderman sei aus Bad Dürrheim nicht mehr wegzudenken, verweist Spettel auf das touristische Potenzial der beliebten Radsportveranstaltung. Die Beherbergungsstätten der Kurstadt seien über dieses Wochenende bereits seit mehreren Wochen ausgebucht. So würden auch die Hotels in den Nachbarkommunen vom Riderman profitieren.

Noch attraktiver wird für die Besucher die "Expo", eine begleitende Messe mit Ständen rund um die Themen Rad und Radsport auf dem Großraumparkplatz. Auch ein Angebot für Kinder gibt es laut Sauser. Die Bewirtung liegt in den bewährten Händen der Kur und Bäder GmbH, genauer gesagt des Kurhaus-Teams, und der Oberbaldinger Landfrauen, die auch mit einer Kaffeestube und selbst gemachtem Kuchen im Haus des Bürgers aufwarten. Traditionell wird am Sonntag gegen 10 Uhr noch ein Kinderrennen mit einer Strecke über rund 500 Meter angeboten.

Neu ist die Streckenführung beim Straßenrennen am Samstag, das laut Sauser auf einer Distanz von 109 Kilometern ein stetiges Auf und Ab über die Baar und durch den Hochschwarzwald bietet. Dabei würden 1600 Höhenmeter überwunden.

Neu ist außerdem der Hauptsponsor Alpecin, erwähnt Sauser. Doch der Brauerei Rothaus bleibe weiterhin die Nennung im Veranstaltungstitel Riderman vorbehalten.

Weitere Informationen: www.riderman.de