Das neue Vorstandstrio der Narrenzunft: (von links) Margot Hettich, Udo Müller und Katja Hepting. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Eckbühlblätz: Figur für den Rathausplatz

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). Die kommende Narrensaison wird kurz, deshalb geht die Narrenzunft Eckbühlblätz mit ihren 97 Aktiven und 28 Kindern tatkräftig und mit viel Schwung an ihre Aktivitäten. Die wiedergewählte Vorsitzende Margot Hettich kündigte ihre letzte Amtszeit an.

Den Berichten von Schriftführerin Simone Fürstberger und Anja Webs war zu entnehmen, dass die Vereinsmitglieder nicht nur in der fünften Jahreszeit aktiv sind. Im Sommer fand trotz Regens das Fest unter den Kastanien statt, mit den Kindern und Jugendlichen wurde einiges unternommen. Weiter gekommen sei der Verein mit seinem Vorhaben, in der Ortsmitte eine Narrenfigur mit Brunnen und Sitzgelegenheit errichten zu lassen.

Harry Krickl erinnerte daran, dass die Narren vor einem Jahr sich in geheimer Abstimmung für die stehende Figur entschieden hatten. Die Kosten dafür wurden mit 21 000 Euro berechnet, für Platzgestaltung und Sitzgelegenheiten sowie für den Quellfels weitere 11 000 Euro. Sehr erfreulich sei es, dass die Firmen Kilian und Fischer den Quellfels und den Brunnentrog spenden werden, auch die Stadt werde sich finanziell beteiligen. Der Narrenzunft stehen 16 000 Euro zur Verfügung, die durch Unternehmungen und Spenden zusammen kamen, auch mit Eigenleistungen in Form von Arbeitseinsätzen möchten sich die Mitglieder beteiligen. Die noch fehlenden 5000 Euro, so ist sich Harry Krickl sicher, werde der Verein noch zusammen bekommen.

Gemeinsam mit der Ortsverwaltung wurde beschlossen, dass die Narrenfigur ihren Platz auf dem Rathausplatz finden wird, der zu einer autofreien Zone werden soll. Veränderungen in der Vorstandschaft gab es, da die Jugendvertreterinnen Anja Webs, Ingrid Krickl und Simone Romer ihr Amt an Mona Klemke und Viktoria Fischerkeller abgaben. Harry Krickl schied nach vier Jahren aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus, er versicherte, dennoch verschiedene Aufgaben zu übernehmen. Dem neuen Vorstandstrio gehören Margot Hettich, Katja Hepting und Udo Müller an, Säckelmeisterin bleibt Heidrun Hepting, Simone Fürstberger Zunftschreiberin und Manuela Romer die Blätzlemeisterin. Festgelegt für den nächsten Fasnachtsball wurde das Motto: Es lautet "Tierisch gut".