Ortsverwaltung stellt Anzeige wegen Diebstahls / Geschwindigkeitsreduzierung bleibt ein Thema

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Kurzfristig werden die im Ortschaftsrat Sunthausen diskutierten Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung an den Ortseingängen Süd und Nord kaum machbar sein. Hierzu müsse zunächst eine detaillierte Planung erstellt und alles weitere mit dem Landkreis abgesprochen werden, da es sich um eine Kreisstraße handle, meinte Ortsvorsteher Albert Scherer.

Auf dem Friedhof standen bis vor kurzen den Bürgern noch zwei neu angeschaffte Transportwagen zur Verfügung, sodass sie damit ihre vollen Gießkannen zu den Grabstellen transportieren konnten, was allgemein als Erleichterung angesehen wird. Nun ist nur noch eine dieser Transporthilfen vorhanden, da die andere gestohlen wurde, weshalb man Anzeige wegen Diebstahl gegen unbekannt erstattete, gab der Ortsvorsteher bekannt.

Weiter informierte er darüber, dass demnächst die Betonringe an der Ortseinfahrt von Biesingen her bei der Lehrenstraße beseitigt werden sollen. Da sich kürzlich ein Unfall mit drei Verletzten auf der über Sunthauser Gemarkung führenden Gemeindeverbindungsstraße Aasen-Heidenhofen ereignete, möchte er der Straßenverkehrsbehörde empfehlen, dass das dort im Kreuzungsbereich vorhandene Schild "Vorfahrt achten" durch ein Stoppschild ersetzt wird.

Die Bürger sollten nach Ansicht von Christian Noack ein waches Auge auf die Verursacher von Verunreinigungen haben und diese gegebenenfalls auf ihr Fehlverhalten ansprechen. Er selbst konnte sich von den Mitteilungen einiger Bürger überzeugen, dass im Bereich der Bushaltestelle allerlei Sachbeschädigungen erfolgten und Verunreinigungen sowie Farbschmierereien erfolgt waren. Bei den Verursachern soll es sich um Schüler gehandelt haben.

Er empfahl außerdem, prüfen zu lassen, ob ein vorhandenes Tempo-30-Schild bei der Einfahrt in den Holunderweg vorgesetzt werden kann, damit es für die Verkehrsteilnehmer sichtbarer wird. Weiter hielt er es für sinnvoll, dass im Holunderweg und der Lehrenstraße auch auf der Fahrbahn die Markierung von 30 aufgebracht wird.