Die leidenschaftliche Playmobil-Sammlerin Bärbel Tietböhl zeigt in ihrer Ausstellung auch einen Reiterhof. Foto: Hennings Foto: Schwarzwälder-Bote

Playmobil-Ausstellung auf Campingplatz

Von Andreas Hennings

Bad Dürrheim-Sunthausen. Laut heult das Martinshorn der Polizeiwagen, das blinkende Blaulicht ist weithin sichtbar. Großeinsatz in Sunthausen: Ein Räuber hat die Bank überfallen – doch seine Flucht scheitert. Polizisten halten den Täter auf und führen ihn in Handschellen ab.

Was sich liest wie ein filmreifes Verbrechen ist in Wirklichkeit eine Szene, die auf dem Sunthausener Campingplatz nachgestellt ist. Dort öffnete am 5. April eine Playmobil-Ausstellung, in der Besucher in 21 Themenwelten eintauchen. Die Palette reicht vom Wilden Westen über den Dschungel mit allerlei Tieren bis zur idyllischen Almhütte mit Kletterwand.

Wer Playmobil nur als starre Spielfiguren in Erinnerung behalten hat, dürfte ins Staunen geraten: Ein blinkendes, sich drehendes Riesenrad, ein elektrisch betriebener Baukran, eine Disco mit fetziger Musik – und eben hör- und sehbare Einsatzfahrzeuge gehören zum Repertoire.

Zusammengetragen hat die Stücke Bärbel Tietböhl, die den Campingplatz seit Anfang 2014 mit ihrer Familie betreibt und davor 40 Jahre lang in der Spielwarenbranche tätig war, zuletzt bei Thedy in Donaueschingen.

Seit 20 Jahren sammelt die 69-Jährige das Spielzeug. "Es sind die Vielfalt und die neuen Entwicklungen, die mich an Playmobil so faszinieren", sagt sie. Als Camper im Winter von ihrer Sammlung erfuhren, waren sich diese sowie Freunde einig: Eine Ausstellung muss her. Diese ist bis Ende April bei freiem Eintritt zu sehen, Spenden kommen einer neuer Kletterwand auf dem Spielplatz am See zugute.