Langjährige Mitglieder des katholischen Kirchenchores wurden geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Chorleiterin Emilia Bergmüller, Gertrud Mayer, Guido Kimmich, Edith Heirich, Herbert Schleicher, Wolfgang Schmidt, Hildegard Grießhaber und Pfarrer Michael Fischer. Foto: Wildgruber Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kirchenchor: Theo Weiss gibt nach 33 Jahren den Vorsitze ab

Dem katholischen Kirchenchor St. Johann stand in seiner Hauptversammlung eine Zäsur ins Haus. Nach 33 Jahren als Vorsitzender zog sich Theo Weiss aus der ersten Reihe zurück und übergab die Geschicke an ein Vorstandsteam.

Seit 1982 leitete Weiss den Kirchenchor mit großem Engagement. Nun wolle er das Ruder an eine jüngere Generation abgeben, stehe aber natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Als Sänger bleibt er dem Kirchenchor erhalten. Bei den anstehenden Wahlen wurden Anita Angenendt als Kassiererin sowie Herbert Schleicher und Wolfgang Schmidt als Kassenprüfer bestätigt. Das Amt der Schriftführerin, welches im letzten Jahr vakant war, wird nun von Maria Voigt übernommen, die bisher den stellvertretenden Vorsitz inne hatte. Pressewart bleibt weiterhin Melanie Wildgruber, Edith Heirich behält ihr Amt als Notenwartin.

Die Besetzung des Vorsitzenden und seines Stellvertreters gestaltete sich schwierig. Daher wurde in der Versammlung beschlossen, zu den wiedergewählten Beisitzern Lidwina Behrle, Dorothea Schlien, Herrmann Janz und Guido Kimmich noch zwei weitere Personen zu wählen, um dann ein Vorstandsteam zu bilden. Mit Gaby und Bernhard Hiestand hat man zwei weitere Mitglieder für das Team gewinnen können. Die genauen Zuständigkeiten werden in der ersten Sitzung des neu gewählten Gremiums verteilt.

44 Proben und 16 Aufführungen hatten die Sänger in diesem Jahr zu absolvieren. Die Proben- und Auftrittsbeteiligung lag in diesem Jahr bei 82 Prozent.

Für fünf besonders treue Sänger gab es eine Anerkennung. Seit 20 Jahren im Kirchenchor sind Gertrud Mayer und Guido Kimmich. Für 40 Jahre aktive Sängerschaft geehrt und dadurch in den Stand der Ehrenmitglieder ernannt, wurden Herbert Schleicher und Wolfgang Schmidt. 60 Jahre, davon 55 Jahre als Notenwartin, ist Edith Heirich im Kirchenchor aktiv.

Nach 67 Jahren wurde Hildegard Grießhaber aus gesundheitlichen Gründen in den Sängerruhestand verabschiedet. 2015 waren sechs Abgänge und zwei Zugänge zu verzeichnen, wodurch die Gesamtmitgliederzahl nun auf 36 Sänger gefallen ist. Maria Voigt betonte, wie wichtig es sei, neue Mitglieder zu finden. Ansonsten hätte der Verein in ein paar Jahren massive Probleme. Interessierte seien willkommen. Geprobt werde immer dienstagabends um 20 Uhr im Gesellenhaus in der Riedstraße 1.

Vom scheidenden Vorsitzenden Theo Weiss gab es einen Rückblick auf ein ungewöhnliches Gesangsjahr 2014/2015. Bedingt durch die Orgelrestauration habe der Chor seinen Platz nicht wie gewohnt auf der Empore, sondern im Altarraum eingenommen. Die Gottesdienstbesucher hätten es zwar schön gefunden, auch einmal die Gesichter hinter den Stimmen kennenzulernen, die durch die optische Präsentation erhoffte Neumitgliedergewinnung sei allerdings ausgeblieben.

Wegen der Generalsanierung der Orgel musste der Chor im zurückliegenden Jahr sehr flexibel sein, beispielsweise musste eine geplante Orchestermesse erst verschoben und dann ganz abgesagt werden. Im zurückliegenden Jahr wurden im Anschluss an das Weihnachtshochamt vom Kirchenchor noch Weihnachtslieder gesungen, was bei den Gottesdienstbesuchern besonders gut ankam und daher in diesem Jahr wieder aufgegriffen werden soll.

Für das Jahr 2016 wurde von Chorleiterin Emilia Bergmüller die Zusammenarbeit mit dem Chor des Trachtenvereins, den sie ebenfalls leitet, vorgeschlagen. Dabei dachte sie an ein gemeinsames Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Johann. Dieser Anregung wurde von den Sängern durchweg positiv aufgenommen.

Pfarrer Michael Fischer würdigte die im abgelaufenen Vereinsjahr geleisteten Gesangsdienste. "Der Chor stützt und stärkt die Messe mit seinem Gesang", so Fischer.