Wahlkreisabgeordnete Martina Braun (links) erörtert mit Stefan Walther und Anna Stangl die Pflegemaßnahmen einer Naturschutzfläche am Ortsrand von Öfingen. Foto: WK-Büro Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Pflegemaßnahmen: Landschaft im Blick

Bad Dürrheim-Öfingen. Einen Eindruck von den Pflegemaßnahmen in Schutzgebieten erhielt Wahlkreisabgeordnete Martina Braun (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Begehung von zwei Biotopflächen bei Öfingen. Forstingenieur und Geschäftsführer Stefan Walther und Geografin und Regionalentwicklerin Anna Stangl vom Landschaftserhaltungsverband Schwarzwald-Baar-Kreis (LEV) stellten Flächen vor, auf denen Pflegemaßnahmen durchgeführt wurden.

Martina Braun konnte außerdem Bereiche besichtigen, die nur mäßig abgeweidet wurden oder weitere Durchforstungen benötigen. "Die Pflegemaßnahmen der Flächen sind ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung dieser typischen Landschaft", stellte die Bioland-Bäuerin und Fraktions-Sprecherin des Arbeitskreises "Ländlicher Raum" bei ihrer Besichtigung fest. Nur mit kontinuierlicher Pflege durch Beweidung, Mahd und Durchforstung lasse sich die Ausbreitung von Sträuchern und Bäumen in den Offenlandschaften verhindern. "Der LEV trägt mit seiner Arbeit wesentlich dazu bei", sagte Braun. "Ein gutes Monitoring und qualifiziertes Handeln sind dazu unbedingt notwendig."

Die artenreichen Magerrasenflächen mit ihren Feucht- und Trockenbereichen und ihren Gehölzen am Ortsrand von Öfingen sind typische Kulturlandschaften zwischen der Baar und der Schwäbischen Alb und bieten einen wichtigen Lebensraum für seltene Pflanzen, heimische Vögel und Wildtiere. Der LEV arbeitet als Schnittstelle zwischen Kommunen, Naturschützern, Landnutzern und örtlichen Partnern im Schwarzwald-Baar-Kreis. Er setzt sich für den Erhalt und die Entwicklung der Landschaft und wertvoller Lebensräume ein, koordiniert die Vorgaben zu einem intakten Naturhaushalt und zum Natur- und Artenschutz und kümmert sich um die Durchführung und Antragstellung von Förderleistungen.

Der Landschaftserhaltungsverband mit Sitz in Donaueschingen wurde im Juli 2013 gegründet.

Mitglieder sind unter anderem der Schwarzwald-Baar-Kreis, alle Kreis-Gemeinden, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband, der Maschinenring Schwarzwald-Baar, der Landesnaturschutzverband, der Bund für Umwelt und Naturschutz, der Naturschutzbund, der Trägerverein Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar, der Landesfischereiverband Baden, der Schwarzwaldverein St. Georgen und einige Privatpersonen.

Weitere Informationen: www.lev-sbk.de