Das Himmelbergfest vom Öfinger Musik- und Trachtenverein lockte viele Besucher an, die den Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten und mit viel Musik genießen konnten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Himmelbergfest: Veranstaltung des Musik-und Trachtenvereins Öfingen zieht Besucher in Scharen an

Das zum 45. Mal vom Musik-und Trachtenvereins Öfingen veranstaltete Himmelbergfest zog am Himmelfahrtstag die Besucher in Scharen an.

Bad Dürrheim-Öfingen. Unter dem Motto "Vatertag für die ganze Familie - ein Tag für Leib und Seele" hatte der Gastgeber zu seinem Fest eingeladen. Tage zuvor waren die Vereinsmitglieder damit beschäftigt, den Festplatz am idyllischen Waldrand zu mähen und für die Bewirtungszelte die Holzböden zu errichten. Der Wunsch nach schönem Wetter prompt wurde erfüllt. Ansonsten hätte man in der Osterberghalle gefeiert.

Viele Wandergruppen und Radfahrer aus der ganzen Region trafen gut gelaunt zu dieser traditionellen Veranstaltung ein. Sie freuten sich darauf, den herrlichen weiten Blick vom Fuße des Öfinger Hausbergs auf die Baarlandschaft zu genießen. Bei strahlendem Sonnenschein leuchteten unter blauem Himmel die gelben Rapsfelder, dazwischen das Grün der Wiesen und Weiden. Ein paar lockere Wolken waren nicht störend.

Geübt ist die Helferschar, bestehend aus rund 80 Personen, die vielen Besucher mit den angebotenen Speisen und Getränken zu bewirten. Für den Verein stellt das Fest, das zum ersten Mal im Jahr 1973 stattfand und inzwischen einen Volksfestcharakter hat, die größte Einnahmequelle dar. Dafür müssen die aktiven sowie auch etliche passive Mitglieder am Festtag tüchtig ranklotzen, sei es mit der Zubereitung der Speisen oder als Bedienungspersonal.

Begonnen wurde der Tag mit einem evangelischen Gottesdienst auf dem Festplatz mit Pfarrerin Bettina Ott Eine flotte musikalische Unterhaltung wurde ebenfalls geboten. Dafür sorgten den ganzen Tag über mehrere Musikkapellen. Mit dabei der Musikverein Hochemmingen, die Gemeindemusikkapelle Immendingen, der Musikverein Aasen und zum Abschluss spielten die Aktiven des gastgebenden Vereins auf.