Die Stadt hat bürgerschaftliches Engagement mit einem Ausflug an den Titisee belohnt. Die Ehrenamtlichen genossen ein unterhaltsames Tagesprogramm. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt / Fahrt mit Zäpfle-Bähnle

Bad Dürrheim. Einmal im Jahr wird in Bad Dürrheim unter dem Motto "Treffpunkt Bad Dürrheim – engagiert!" ein Tagesausflug für alle Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements durchgeführt. "Jeder Einzelne bereichert das Zusammenleben in Bad Dürrheim und bringt Zeit, Erfahrung und Ideen in den Prozess des bürgerschaftlichen Engagements ein. Mit dieser Ausflugsfahrt als äußeres Zeichen unserer Wertschätzung wollen wir uns für diesen ehrenamtlichen Einsatz bedanken", erläutert Markus Thoma von der Koordinierungsstelle bürgerschaftliches Engagement.

Gleichzeitig bietet ein solcher Ausflug auch Gelegenheit, Kontakte zwischen den Initiativen und deren Engagierten zu knüpfen und zu stärken.

Der Ausflug führte an den Titisee. Mit einem gut gefüllten Reisebus ging es nach Hinterzarten. Nach dem Mittagessen dort ging es mit dem Bus weiter zum Titisee. Dort angekommen, ging es gleich zur mit Spannung erwarteten Rundfahrt mit dem legendären Zäpfle-Bähnle. Während der einstündigen Rundfahrt durch die wildromantische Natur ging es mit rund 25 Stundenkilometern zur 1070 Meter hohen Firsthöhe und über Heiligenbrunnen wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Titisee.

Der Ausflug wurde mit der Fahrt nach Lenzkirch fortgesetzt. In Lenzkirch konnten sich alle noch mal bei einer Kaffee- und Kuchenpause stärken, um dann die Heimfahrt anzutreten.