Rebecca Falk und Raphael Zinner erfreuen mit ihrem Cello-Spiel bei "Klassik live". Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Junge Musiker trumpfen bei "Klassik live" auf

Bad Dürrheim (rtr). Ein beachtliches Können offenbarten die beiden noch jungen Cellisten Rebecca Falk und Raphael Zinner bei ihrem Konzert in der Reihe "Klassik live" am Montagabend. Die beiden 19-Jährigen boten trotz ihres jugendlichen Alters ein Programm, dass weitgehend sehr professionell dargeboten wurde.

Die Kompositionen belegten ein breites Repertoire der Künstler: Die von Johann Sebastian Bach gewählten Werke demonstrierten die für ihn typische Ebenmäßigkeit mit barocken Ausschmückungen. Schön zu hören waren die abwechselnden Läufe bei dem gemeinsamen Spiel der beiden Musiker bei den Bachschen Inventio-Stücken zu Beginn. Aber auch solistisch trumpften die beiden Interpreten auf.

Kompositionen des unbekannteren, aus Böhmen stammenden David Popper (1843 bis 1913) gaben einen interessanten Kontrast innerhalb des Konzertabends. Dessen romantische, teilweise dramatischen Werk-Passagen vermochten die jungen Musiker gut in Szene zu setzen.

Temperamentvoll südamerikanisch anmutend trafen die teilweise stürmischen Melodien von Jose Elizondo Danzas mit einem Stück der Latinoamericanas die Herzen der Zuhörer.

Der Konzertabend war immer wieder begleitet von dankbarem Applaus der rund 75 Zuhörer. Der Andrang im Konzertraum des Hotels am Solegarten war so groß, dass zu Beginn noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten.

Der Leiter der Konzertreihe, Ernst Lutz, zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut überrascht, dass ein Konzert mit zwei Cellisten auf so großes Interesse stieß. "Wohin soll das noch führen?", fragte er charmant am Ende des Gehörten angesichts des jugendlichen Alters der beiden Musiker und ihrer bereits erreichten Professionalität. Deren Musikstudium gehe ja jetzt erst richtig los, blickte er auf die anstehende Hochschulausbildung von Rebecca Falk in Lübeck und diejenige von Raphael Zinner in Weimar.

Rebecca Falk erhielt bereits im Alter von fünf Jahren ihren ersten Cellounterricht und mit sieben Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Sie gewann bei Solo- und Kammermusikwertungen zahlreiche Preise, unter anderem wurde sie achtfache Bundespreisträgerin bei "Jugend musiziert".

Raphael Zinner erhielt seinen ersten Cello-Unterricht an der Musikschule in Ravensburg. Er ist bereits dreifacher erster Bundespreisträger von "Jugend musiziert".

Ernst Lutz wies auf das nächste Konzert in der Reihe "Klassik live" am Montag, 18. September, hin. Dann wird Takumi Tanaka einen Klavierabend gestalten. Zu dem Auftritt des in Bad Dürrheim hoch geschätzten Musikers rechnet Lutz erneut mit einem vollen Konzertsaal im Hotel am Solegarten.